Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann

Musik im Fremdsprachenunterricht

ab 21,99 € inkl. MwSt.
Dieses Narr Studienbuch ist die erste Zusammenfassung eines hochaktuellen Themas der Fremdsprachendidaktik. Es hebt die Bedeutung von Musik im Fremdsprachenunterricht umfassend und illustrativ sowie praxisnah hervor. Neben einem kompakten Überblick zu theoretischen Modellen und Konzepten zur Thematik beantworten die Genrekapitel praxisorientierte Fragen zum didaktisch-methodischen Einsatz und Nutzen von Musik. Die Inhalte und die unterrichtspraktischen Beispiele beziehen sich auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch sowie Deutsch als Fremdsprache, so dass sich Fremdsprachenstudierenden, Fremdsprachen- wie Musiklehrende in Ausbildung und Beruf sowie Musik- und Spracheninteressierte angesprochen fühlen.
Dieses Narr Studienbuch ist die erste Zusammenfassung eines hochaktuellen und immer wieder diskutierten Themas in der Fremdsprachendidaktik und -forschung. Es hebt die Bedeutung von Musik im Fremdsprachenunterricht umfassend und illustrativ sowie praxisnah hervor und gibt einen konzisen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musik und musikalischen Elementen im Kontext des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen. Damit stellt es nach ähnlichen Konzeptbänden zum Einsatz von Filmen und zu unterschiedlichen Formen der literacy eine wichtiges Novum sowie eine Ergänzung dar. Neben einem kompakten Überblick zu theoretischen Dimensionen, Modellen und Konzepten zur Thematik beantworten die Genrekapitel praxisorientierte Fragen zum didaktisch-methodischen Einsatz von beispielsweise Liedern, Musikvideoclips oder Instrumentalmusik und zeigen multiperspektivisch verschiedene literatur-, kultur- und mediendidaktische sowie interkulturelle und kompetenzorientierte Zugänge zu Musik im FU auf. Jedes Kapitel zeigt modellartig praxisrelevante Beispiele auf. Alle Ausführungen wie auch die unterrichtspraktischen Beispiele beinhalten einen Querschnitt verschiedener moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch sowie Deutsch als Fremdsprache), so dass sich Fremdsprachenstudierende, Fremdsprachen- wie MusiklehrerInnen in Ausbildung und Beruf sowie Musik- und Spracheninteressierte angesprochen fühlen.

Inhalt:
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann
Dimensionen und Perspektiven
1 Zur Rolle von Musik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - audio literacy als Teil von multiliteracies (Christiane Luetge, Claudia Owczarek)
2 Musik und Interkulturelles Lernen (Laurenz Volkmann)
3 CLIL-Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL) (Charlott Falkenhagen, Gabriele Noppeney)
4 Neurodidaktische Vorteile beim Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht (Arbeitstitel) (Aline Willems)
Genres und Zugänge
5 Pop- und Rocksongs im Fremdsprachenunterricht (Hanna Usbeck-Frei)
6 Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht (Roman Bartosch)
7 Chansons (Aline Willems)
8 Musik im Film: Erleben, Nutzen und Verstehen (Gabriele Blell, Alexander Woltin)
9 Musikvideos im Fremdsprachenunterricht (Laurenz Volkmann)
10 Musik ohne Worte: Instrumentalmusik und Co im Fremdsprachenunterricht (Charlott Falkenhagen)
11 Lieder und Reime im Fremdsprachenfrühbeginn (Grit Bergner)
12 Total Physical Response und Suggestopädie (Katharina Glas)
13 Songtexte und Lyrik (Bernd Klewitz)


Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Laurenz Volkmann ist Lehrstuhlinhaber für Englische Fachdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Autor sowie Herausgeber zahlreicher Bände zu Themenbereichen des interkulturellen Lernens.

Dr. Charlott Falkenhagen ist studierte Musik- und Englischlehrerin, praktizierende Musikerin und leitet den Arbeitsbereich Musik am Institut für Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie promovierte zum Thema Content and Language Integrated Learning im Musikunterricht und publiziert vor allem zum Einsatz von Musik im Englischunterricht.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8102-0
EAN 9783823381020
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 278
Format kartoniert
Ausgabename 18102
Auflagenname -11
Herausgeber:in Charlott Falkenhagen, Laurenz Volkmann
Erscheinungsdatum 11.06.2019
Lieferzeit 2-4 Tage

„In diesem Sammelband wird das Thema in Bezug auf die Forschungsliteratur wie auf die Schulpraxis behandelt, woraus sich ein breites Spektrum und eine vielfältige Darstellung ergeben.“

Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen / 25.06.19

„Insgesamt bietet das Buch eine Fülle an Informationen zu den Gründen für den Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht und zur praktischen Umsetzung. Es finden sich sowohl einige theoretisch-empirisch gut fundierte als auch eine größere Anzahl vornehmlich praktisch orientierter Beiträge, die sich insbesondere an Lehrkräfte wenden. [...] Das inspirierende Werk empfiehlt sich aufgrund des großen Angebots an praktisch umsetzbaren Unterrichtseinheiten insbesondere für die Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften.“

InfoDaF (nicht Deutsch als Fremdsprache) / 25.06.19

„Mit dem Studienbuch ist es gelungen, einen breiten Einblick in den Forschungs-/Diskussionsstand zur Verwendung von Musik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht vorzulegen, der Einzelsprachen übergreifend gültige Erkenntnisse bereitstellt und vielfältige Impulse für die Unterrichtspraxis sowie weitere Forschungsbedarfe bietet.“

Deutsch als Fremdsprache / 10.01.20

„Es gibt immer wieder Neuerscheinungen, bei denen man sich fragt, warum es dieses für die Lehrerausbildung und für die tägliche Arbeit in der Schule wichtige Studienbuch nicht bereits früher gegeben hat. Die Lücke wird hiermit geschlossen. Das ist das Verdienst der 13 Autorinnen und Autoren, die auf kanpp 280 Seiten (inkl. eines 25-seitigen Literatur- und Quellenverzeichnisses) relevante Forschungs- und Arbeitsergebnisse gesichtet, geordnet und für den Kontext schulischen Lernens ausgewertet und interessierte Leser gut verständlich über ihre Erkenntnisse informiert haben.“

Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch / 20.08.20