Nina Janich
Werbesprache
Ein Arbeitsbuch
ab
15,99 €
inkl. MwSt.
Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet – Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Masterarbeiten gewählt. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt einerseits die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereit, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zum anderen führt es in die unterschiedlichen linguistischen Fragestellungen ein, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch zur geeigneten Seminargrundlage.
Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen.
Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen.
Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet – Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Masterarbeiten gewählt. Das vorliegende Arbeitsbuch stellt einerseits die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereit, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zum anderen führt es in die unterschiedlichen linguistischen Fragestellungen ein, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch zur geeigneten Seminargrundlage.
Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen.
Inhalt:
Eine Art Regieanweisung
1 Warum kein Forschungsüberblick?
2 Der Rahmen: Markt, Kommunikation, Werbesprache
3 Der Makrokosmos der Werbung: Medien und Formate
4 Sprachwissenschaftliche Forschungsfelder
5 Methodische Tipps
6 Der Blick über den Tellerrand
Verzeichnis der Abbildungen, Schaubilder und Tabellen
Literaturverzeichnis | Register
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.
Für die 6. Auflage wurden einige aktualisierende Ergänzungen vor allem bei den Literaturhinweisen vorgenommen.
Inhalt:
Eine Art Regieanweisung
1 Warum kein Forschungsüberblick?
2 Der Rahmen: Markt, Kommunikation, Werbesprache
3 Der Makrokosmos der Werbung: Medien und Formate
4 Sprachwissenschaftliche Forschungsfelder
5 Methodische Tipps
6 Der Blick über den Tellerrand
Verzeichnis der Abbildungen, Schaubilder und Tabellen
Literaturverzeichnis | Register
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Nina Janich ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.
ISBN | 978-3-8233-6818-2 |
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EAN | 9783823368182 |
Bibliographie | 6. durchgesehene und korrigierte Auflage |
Seiten | 328 |
Format | kartoniert |
Höhe | 240 |
Breite | 170 |
Ausgabename | 16818 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Nina Janich |
Erscheinungsdatum | 23.10.2013 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
Das Zusatzmaterial zu "Werbesprache" finden Sie hier.