Martin Stauch

Arbeitsbuch für Projektmanagement im Non-Profit-Bereich

Sofort lieferbar
0,00 € inkl. MwSt.
In gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verwaltungen werden sehr viele Projekte realisiert, wo ausgebildete Projektmanager noch rar sind. Hier setzt Martin Stauch an und erklärt einfach und verständlich, wie Projektmanagement im Non-Profit-Bereich aussehen kann. Dabei richtet er sich vor allem an Praktiker, die wenig bis gar keine Projektmanagementerfahrung haben.
eBook (ePDF + ePub)
In gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verwaltungen werden sehr viele Projekte realisiert, wo ausgebildete Projektmanager noch rar sind. Hier setzt Martin Stauch an und erklärt einfach und verständlich, wie Projektmanagement im Non-Profit-Bereich aussehen kann. Dabei richtet er sich vor allem an Praktiker, die wenig bis gar keine Projektmanagementerfahrung haben.


Inhalt:
1 Abgrenzung: Projekt oder Aufgabe?

2 Die Projektleitung
2.1 Projektmanager und Projektauftraggeber
2.2 Welche Fähigkeiten muss ein Projektmanager mitbringen?
2.3 Befugnisse für den Projektmanager
2.4 Aufgaben des Projektmanagers

3 Zusammenstellung des Projektteams
3.1 Anzahl Teammitglieder
3.2 Die Teammitglieder
3.3 Rollenklärung

4 Das Kick-off-Meeting
4.1 Veranstaltungsformen des Kick-offs
4.2 Beispieltagesordnung für ein Kick-off-Meeting

5 Die Projektziele
5.1 Wie werden Projektziele formuliert?
5.2 Zielformulierungen beeinflussen das gesamte Projekt
5.3 Die Beispiele im Überblick für Projektzielformulierungen

6 Die Phaseneinteilung und der Projektstrukturplan
6.1 Untergliederung des Projekts in Phasen
6.2 Der zeitorientierte Projektstrukturplan
6.3 Der funktionsorientierte Projektstrukturplan
6.4 Der objektorientierte Projektstrukturplan
6.5 Die Erstellung des Projektstrukturplans
6.6 Die Darstellung des Projektstrukturplans

7 Die Arbeitspakete
7.1 Anzahl Arbeitspakete
7.2 Verantwortlichkeiten
7.3 Wie wird ein Arbeitspaket erstellt?
7.4 Meilensteine

8 Der Projektauftrag
8.1 Was ist ein Projektauftrag?
8.2 Beispiel für einen Projektauftrag

9 Die Projektkommunikation
9.1 Das Controlling
9.2 Weitere Kommunikationsmöglichkeiten
9.3 Informelle Kommunikationsformen
9.4 Spielregeln

10 Die Projektdokumentation
10.1 Gute Gründe für eine Projektdokumentation
10.2 Was wird dokumentiert?
10.3 Wie wird dokumentiert?
10.4 Archivierungsfragen
10.5 Prüfungsordner
10.6 Projektmanagement-Software
10.7 Wie häufig wird die Dokumentation aktualisiert?

11 Die Projektkosten
11.1 Projektkalkulation
11.2 Projekteigene Kosten
11.3 Projektsachkosten
11.4 Die Finanzabwicklung
11.5 Ausschreibungen und Vergaben

12 Die Stakeholder-, Umwelt- und Risikoanalyse
12.1 Stakeholderanalyse
12.2 Umweltanalyse
12.3 Risikoanalyse

13 Der Projektabschluss
13.1 Die Abschlusssitzung
13.2 Nach der Abschlusssitzung

14 Exkurs: Ehrenamtliche im Projekt
14.1 Einsatz von Ehrenamtlichen im Projektteam
14.2 Einsatz von Ehrenamtlichen im Projekt

15 Praxisbeispiele
15.1 Beispielprojekt 1: Flüchtlingshilfe Musterhausen
15.2 Beispielprojekt 2: Chancenwerkstatt
15.3 Beispielprojekt 3: Konzert
15.4 Beispielprojekt 4: Sprachlerncamp

16 GPM Fachgruppe "Projektmanagement für bürgerschaftliches Engagement"

Autor:inneninformation:
Dr. Martin Stauch, geb. 1965, studierte in Bonn, Bordeaux und Paris Geschichte, Französisch und Volkswirtschaftslehre. Nach Maîtrise und Promotion wurde er 1996 Projektleiter einer historischen Ausstellung und 1998 Geschäftsführer eines katholischen Akademikerverbandes. Von 2003 bis 2017 war er Geschäftsführer der Deutschen Katholikentage. Nach einer Tätigkeit als Verwaltungsleiter der Stiftung Bauhaus Dessau ist er seit 2018 Projektreferent für den Synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess "Heute bei dir" im Bistum Aachen.

Martin Stauch ist seit 2007 zertifizierter Projektmanager der GPM (Level C), hat diverse Non-Profit-Projekte geleitet, ist Autor und Referent und engagiert sich in der Fachgruppe „Projektmanagement für bürgerschaftliches Engagement“.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-7398-8025-9
EAN 9783739880259
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 183
Format eBook PDF
Ausgabename 53025-2
Autor:in Martin Stauch
Erscheinungsdatum 10.02.2020