Katrin Biebighäuser, Marja Zibelius, Torben Schmidt
Aufgaben 2.0
technologischen Entwicklungen gegenüber wird der Frage nach didaktisch sinnvollen Aufgaben für den Einsatz von unterschiedlichen Medienformaten und Anwendungen häufig zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser Sammelband bietet Fremdsprachendidaktikern, Lehrkräften und allen Interessierten in fremdsprachlichen Aus- und Weiterbildungskontexten neben grundlegenden theoretischen Auseinandersetzungen mit Aufgabenkonzepten vielfältige forschungsbasierte Beispiele, wie technische Innovationen mit bewährten und neuartigen Aufgabenkonzepten verknüpft werden können.
technologischen Entwicklungen gegenüber wird der Frage nach didaktisch sinnvollen Aufgaben für den Einsatz von unterschiedlichen Medienformaten und Anwendungen häufig zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser Sammelband bietet Fremdsprachendidaktikern, Lehrkräften und allen Interessierten in fremdsprachlichen Aus- und Weiterbildungskontexten neben grundlegenden theoretischen Auseinandersetzungen mit Aufgabenkonzepten vielfältige forschungsbasierte Beispiele, wie technische Innovationen mit bewährten und neuartigen Aufgabenkonzepten verknüpft werden können.
ISBN | 978-3-8233-6676-8 |
---|---|
EAN | 9783823366768 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 280 |
Format | kartoniert |
Höhe | 210 |
Breite | 148 |
Ausgabename | 16676 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Katrin Biebighäuser, Marja Zibelius, Torben Schmidt |
Erscheinungsdatum | 13.06.2012 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„"Gerade durch die Vielfalt der Themen und Ansätze ist dieses Buch für eine breite Leserschaft sehr zu empfehlen. An vielen Stellen weisen die Vf. auf Forschungsdesiderata hin, sodass der Band eine Quelle zur Inspiration für eigene Forschungsarbeiten sein kann. Auch die ausführlichen Literaturangaben am Ende jedes Beitrag laden zum Weiterlesen ein. Von diesem sehr durchdacht aufgebauten Sammelband sollte man aufgrund der konsequenten Forschungspersepktive keine "Werkzeugkiste" für die Unterrichtspraxis erwarten. Für diejenigen, die statt fertiger Rezepte Anregungen zur Reflexion suchen, bietet er aber spannende Hintergründe und Fragestellungen."“
Deutsch als Fremdsprache, Heft 3/2015 / 01.10.15
„"Zusamenfassend lässt sich festhalten, dass die Beiträge [...] eine zielführende Symbiose forschungsbasierter Theorie und praxisnaher Aufgabenvorschläge darstellen. Den Autoren gelingt es in reflektierter Weise, nicht nur medienspezifische Chancen, sondern ebenso deren Grenzen aufzuzeigen. Aufgrund der Tatsache, dass die Beiträge fremdsprachendidaktische Vorschläge und Diskussionen vom Primarschulbereich bis hin zur Erwachsenenbildung enthalten, ermöglichen sie dem Lesenden einen Einblick in digitale Lehr- und Lernkontexte sowie in diesbezügliche Aufgabenformate. Die stellenweise Applikation von Farbillustrationen trägt zudem zu einer leserfreundlichen und anschaulichen Gestaltung bei."“
ZRomSD, Heft 8.2 (Herbst 2014) / 01.09.14
„"Der Ansatz des Sammelbandes, theoretischen Überlegungen und Forschungsarbeiten zum sinnvollen Einsatz von digitalen Medien in der fremsprachlichen Aus- und Weiterbildung stärkeres Gewicht zu verleihen, kann als gelungen angesehen werden. Die eingangs erwähnte Vielschichtigkeit der im "Sammelband Aufgaben 2.0" versammelten Themen gibt insbesondere Anwendern aus der Praxis einen schnellen Überblick über die Thematik und Anregungen für die eigene Arbeit."“
FuH (aks), Nr. 87 (2013) / 01.01.13