Elisabeth Stein
Autorbewußtsein in der frühen griechischen Literatur
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Es ist eine grundlegende Erkenntnis der Oral-Poetry-Theorie, daß der Sänger mündlicher Dichtung sich nicht als Autor fühlt, sondern nur als tradierender Erzähler alter Begebenheiten: Sein Ehrgeiz ist auf die Art des Vortrags gerichtet, nicht auf den Inhalt des Vorgetragenen. Hieran knüpft die vorliegende Arbeit an und untersucht den Zusammenhang zwischen der Benutzung der Schrift und der Entwicklung eines Autorbewußtseins in der frühen griechischen Literatur, insbesondere bei Hesiod, Archilochos, Sappho, Alkaios und Anakreon.
Es ist eine grundlegende Erkenntnis der Oral-Poetry-Theorie, daß der Sänger mündlicher Dichtung sich nicht als Autor fühlt, sondern nur als tradierender Erzähler alter Begebenheiten: Sein Ehrgeiz ist auf die Art des Vortrags gerichtet, nicht auf den Inhalt des Vorgetragenen. Hieran knüpft die vorliegende Arbeit an und untersucht den Zusammenhang zwischen der Benutzung der Schrift und der Entwicklung eines Autorbewußtseins in der frühen griechischen Literatur, insbesondere bei Hesiod, Archilochos, Sappho, Alkaios und Anakreon.
ISBN | 978-3-8233-4234-2 |
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EAN | 9783823342342 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 200 |
Format | gebunden |
Ausgabename | 14234 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Elisabeth Stein |
Erscheinungsdatum | 01.01.1990 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |