Bedienungsanleitungen als Marketinginstrument

Von der technischen Dokumentation zum Imageträger
Artikel vergriffen
Bei den Instrumenten des Marketing ist die Bedienungsanleitung bzw. Technische Dokumentation bislang stark vernachlässigt worden. Dabei ist sie von höchster Bedeutung, da sie in der immer wichtigeren Nachkaufphase als zentrale Kontaktbrücke zum Nachfrager fungiert. Außerdem hat sie durch rechtliche Weiterungen der Produkthaftung erheblich an Bedeutung gewonnen. Praktisch kaum genutzt werden weitere Möglichkeiten zur wichtigen Pflege der Beziehungen zu Käufern über dieses Instrument. Dieses Buch bietet daher erstmals eine fundierte, systematische Übersicht über das Thema »Technische Dokumentation aus marketingbezogener Sicht«. Die Darstellungen sind analytisch und systematisch aufgebaut, zugleich aber anschaulich und unmittelbar praxisbezogen. Dies wird durch ein Mix an renommierten Autoren mit wissenschaftlichem und praktischem Erfahrungshintergrund erreicht. Inhalt: – Zunehmende Bedeutung der Nachkaufphase für den Kundenlebenszeitwert – Elemente der Käuferpsychologie in der Nachkaufphase – Zusatzfunktionen der technischen Dokumentation – Rechtliche Erfordernisse – Visuelle Gestaltungselemente – Textliche Gestaltungselemente – Produktion und technische Abwicklung – Elektronische Online-Dokumentation – Elektronische Offline-Dokumentation – Übersetzung und internationale Adaptation – Qualitätssicherung in Prozess und Ergebnis – Technische Dokumentation im gewerblichen Bereich – Technische Dokumentation im privaten Bereich – Technische Dokumentation für IuK-Technologie
Bei den Instrumenten des Marketing ist die Bedienungsanleitung bzw. Technische Dokumentation bislang stark vernachlässigt worden. Dabei ist sie von höchster Bedeutung, da sie in der immer wichtigeren Nachkaufphase als zentrale Kontaktbrücke zum Nachfrager fungiert. Außerdem hat sie durch rechtliche Weiterungen der Produkthaftung erheblich an Bedeutung gewonnen. Praktisch kaum genutzt werden weitere Möglichkeiten zur wichtigen Pflege der Beziehungen zu Käufern über dieses Instrument. Dieses Buch bietet daher erstmals eine fundierte, systematische Übersicht über das Thema »Technische Dokumentation aus marketingbezogener Sicht«. Die Darstellungen sind analytisch und systematisch aufgebaut, zugleich aber anschaulich und unmittelbar praxisbezogen. Dies wird durch ein Mix an renommierten Autoren mit wissenschaftlichem und praktischem Erfahrungshintergrund erreicht. Inhalt: – Zunehmende Bedeutung der Nachkaufphase für den Kundenlebenszeitwert – Elemente der Käuferpsychologie in der Nachkaufphase – Zusatzfunktionen der technischen Dokumentation – Rechtliche Erfordernisse – Visuelle Gestaltungselemente – Textliche Gestaltungselemente – Produktion und technische Abwicklung – Elektronische Online-Dokumentation – Elektronische Offline-Dokumentation – Übersetzung und internationale Adaptation – Qualitätssicherung in Prozess und Ergebnis – Technische Dokumentation im gewerblichen Bereich – Technische Dokumentation im privaten Bereich – Technische Dokumentation für IuK-Technologie
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8169-2007-6
EAN 9783816920076
Bibliographie Standard-Auflage
Seiten 209
Format kartoniert
Ausgabename 62007
Auflagenname -11
Erscheinungsdatum 01.01.2002
Lieferzeit 2-4 Tage