Lisa Teufele

Berufssprachliche Kompetenzen von berufserfahrenen Zugewanderten ohne formal anerkannten Berufsabschluss

ab 62,99 € inkl. MwSt.
Der Erwerb berufssprachlicher Kompetenzen ist von essenzieller Bedeutung, wenn es um die (berufliche) Integration von berufserfahrenen Neuzugewanderten geht. Dieser Thematik ist der folgende Band gewidmet. Ausgehend von der empirischen Erfassung der in einem Beruf relevanten berufskommunikativen Kompetenzen wird die Entwicklung zweier Berufssprachtests beschrieben und die berufssprachlichen und -kommunikativen Kompetenzen der Testteilnehmenden bzw. der berufserfahrenen Zugewanderten analysiert.
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, die berufskommunikativen Kompetenzen berufserfahrener Zugewanderter zu erfassen und somit einen vornehmlich wissenschaftlichen, aber auch praxisrelevanten Beitrag zur beruflichen Integration von Zugewanderten zu leisten. Im Zuge dessen wurden anhand qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden zwei Berufssprachtests entwickelt, die auf den berufskommunikativen Kompetenzprofilen der beiden Berufe basieren. Des Weiteren wurden die Testdaten der berufserfahrenen Zugewanderten ausgewertet anhand derer die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen der Zielgruppe evaluiert und der berufsbezogene Sprachaneignungsprozess nachvollzogen werden können.

Inhalt:
1 Einleitung
1.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Arbeit

2 Theoretischer Zugang
2.1 Sprachaneignung im Kontext beruflicher und sprachlicher Sozialisation
2.2 Konstruktivistische Kompetenzentwicklung
2.3 Testtheoretische Grundlagen

3 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen
3.1 Iterativer und sequenzieller Mixed-Methods Ansatz
3.2 Methodisches Vorgehen zur Entwicklung eines berufskommunikativen Testverfahrens
3.3 Analyse der berufskommunikativen Kompetenzen
3.4 Analyse der beruflichen und sprachlichen Sozialisationsfaktoren und Erfahrungen

4 Datenanalyse und Ergebnisse
4.1 Entwicklung eines validen Testverfahrens am Beispiel zweier Handwerksberufe
4.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede berufskommunikativer und allgemeinsprachlicher Testverfahren
4.3 Das berufskommunikative Kompetenzprofil des Berufs Anlagenmechaniker:in und Friseur:in
4.4 Die berufskommunikativen Kompetenzen zugewanderter Anlagenmechaniker:innen sowie Friseurinnen und Friseure
4.5 Berufliche und sprachliche Sozialisationsfaktoren in ihrem Einfluss auf das berufskommunikative Kompetenzniveau
4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse

5 Diskussion der Ergebnisse
5.1 Limitationen
5.2 Einordnung der Ergebnisse in den Forschungskontext
5.3 Implikationen der Ergebnisse für den berufsbezogenen Sprachaneignungsprozess berufserfahrene Zugewanderter

6 Fazit und Ausblick

7 Anhang
7.1 Gesprächsleitfaden zur Ermittlung sprachlicher Anforderungen im Betrieb/am Arbeitsplatz (Anlagenmechaniker:in)
7.2 Beobachtungsleitfaden
7.3 Bewertungsskala und Hinweise für Bewerter:innen des Berufssprachtest Friseur:in
7.4 Transkription der mündlichen und schriftlichen Aufgaben der beiden BTA- und BTF-Teilnehmenden
7.5 Fragebogen zur Analyse der beruflichen und sprachlichen Sozialisationsfaktoren

Literatur


Autor:inneninformation:
Dr. Lisa Teufele ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programme for International Student Assessment (PISA) an der Technischen Universität München.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-12941-6
EAN 9783381129416
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 319
Format kartoniert
Ausgabename 1294-1
Auflagenname -11
Autor:in Lisa Teufele
Erscheinungsdatum 17.03.2025
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