Tobias Kurwinkel

Bilderbuchanalyse

Narrativik – Ästhetik – Didaktik
Sofort lieferbar
24,90 € inkl. Steuer
Softcover
Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text und eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst sowie der Medienkultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein, dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen von Mareile Oetken, Annika Sevi, Mirijam Steinhauser und Michael Staiger, die verschiedene Bilderbücher und Apps untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zur Fachterminologie runden die Einführung ab. Die 2. Auflage wurde aktualisiert, ergänzt und um ein Kapitel zur historischen Entwicklung des Bilderbuchs erweitert.

„ein Basiskompendium für alle, die sich mit dem Kinderbuch akademisch auseinandersetzen.“
Eselsohr 1/2020

Inhalt:
Vorwort zur 2. Auflage
1 Einführung
2 Das Bilderbuch– Annäherungen an eine Buchgattung
2.1 Was ist ein Bilderbuch?
2.2 Bilderbücher für Kinder und Erwachsene: All-Age/Crossover als Lesarten intra- und intermedialer Codierung
Exkurs: Comic, Manga und Graphic Novel
2.3 Von Sach- und Erzählbilderbüchern, realistischen und fantastischen Bilderbüchern sowie elektronischen Erweiterungen: Beschreibungs- und Ordnungsversuche
Exkurs: Mediale Entgrenzungen: Adaptionen des Bilderbuchs
2.4 Das Bilderbuch im Medienverbund
2.5 Entwicklung des Bilderbuchs seit 1945
3 Aspekte der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse
3.1 Erzählen als Zustandsveränderung in der Zeit: Der narrative Text
3.2 Die narratoästhetische Bilderbuchanalyse
3.3 Makroanalyse: Kontext
3.4 Mikroanalyse: Textexterne Aspekte
3.5 Mikroanalyse: Textinterne Aspekte
3.6 Wie man ein Bilderbuch analysiert
4 Pädagogische und didaktische Aspekte
4.1 Das Bilderbuch in der frühkindlichen und schulischen Bildung
4.2 Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung
5 Beispielanalysen
5.1 Mareile Oetken: Die Regeln des Sommers (2014) von Shaun Tan
5.2 Annika Sevi: Das Kind im Mond (2013) von Jürg Schubiger (Text) und Aljoscha Blau (Bild)
5.3 Mirijam Steinhauser: Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen (2010) von Aino Havukainen (Bild) und Sami Toivonen (Text)
5.4 Michael Staiger: Das Haus in den Bäumen (2013) von Ted Kooser (Text) und Jon Klassen (Bild)
6 Glossar
7 Medienverzeichnis
7.1 Primärmedien
7.2 Sekundärmedien
Sachregister

Autoreninformation:
Dr. phil. Tobias Kurwinkel ist Professor für Literaturwissenschaft und -didaktik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Chefredakteur von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal zur Forschung in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur und Kinder- und Jugendmedien.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5479-7
EAN 9783825254797
Seiten 328
Format kartoniert
Ausgabename 45479-1
Verlag UTB
Autor Tobias Kurwinkel
Erscheinungsdatum 10.08.2020
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich