Christian Schicha

Bildethik

Grundlagen, Anwendungen, Bewertungen
Titel neu aufgenommen. Noch nicht am Lager
Artikel vorbestellbar
24,90 € inkl. Steuer
Der Band liefert Informationen über die Relevanz, Funktion, Wahrnehmung und Wirkung von Bildern. Er nimmt daran anknüpfend normative Einschätzungen zur Dokumentarfotografie und zum Fotojournalismus vor.
Bewertet werden weiterhin ethisch relevante Bildbeiträge über Kriege und Terroranschläge sowie politische und werbliche Fotografien.
Darüber hinaus werden Körperbilder reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen sowie erotischen Fotos und Selfies auseinandersetzen.
Zudem werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend folgen Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern am Beispiel ausgewählter Aufnahmen von verstorbenen Menschen.

Softcover
Der Band liefert Informationen über die Relevanz, Funktion, Wahrnehmung und Wirkung von Bildern. Er nimmt daran anknüpfend normative Einschätzungen zur Dokumentarfotografie und zum Fotojournalismus vor.
Bewertet werden weiterhin ethisch relevante Bildbeiträge über Kriege und Terroranschläge sowie politische und werbliche Fotografien.
Darüber hinaus werden Körperbilder reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen sowie erotischen Fotos und Selfies auseinandersetzen.
Zudem werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend folgen Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern am Beispiel ausgewählter Aufnahmen von verstorbenen Menschen.



Inhalt:
1. Bilder
2. Normative Grundlagen
3. Bildbearbeitung
4. Visuelle Werbung
5. Politik im Bild
6. Bilder im Journalismus
7. Kunst
8. Zur visuellen Darstellung von Verstorbenen
9. Zensur
10. Fazit und Ausblick

Autoreninformation:
Dr. Christian Schicha ist Professor für Medienethik am Institut für Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5519-0
EAN 9783825255190
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 305
Format kartoniert
Ausgabename 45519
Verlag UTB
Autor Christian Schicha
Erscheinungsdatum 07.06.2021
Lieferzeit 1-3 Tage