Bernd Klewitz, Inez De Florio-Hansen

Bilingualer Sachfachunterricht Politik und Wirtschaft

Unterrichtseinheiten in der Arbeitssprache Englisch
Sofort lieferbar
26,99 € inkl. Steuer
Diese Einführung in die Besonderheiten des bilingualen Unterrichts präsentiert das Sachfach Politik und Wirtschaft. Im Kontinuum von fachlicher Instruktion und Sprachentwicklung findet sich eine Vielfalt von Textsorten, Projekten und authentischen Aufgaben (task-based).
Die praxisorientierten Unterrichtseinheiten sind nach unterschiedlichen sprachlichen Anforderungen gestaffelt und auf die Kompetenzskalen A2 bis C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bezogen. Sie sind für den bilingualen Zweig in Mittelschulen und Gymnasien geeignet, aber auch für einzelne Jahrgangsstufen verwendbar. Sie können für die eigene Unterrichtspraxis adaptiert werden, mit dem Ziel durch eigene Recherchen authentische CLIL-Aufgaben weiterzuentwickeln.
Diese Einführung in die Besonderheiten des bilingualen Unterrichts präsentiert das Sachfach Politik und Wirtschaft. Im Kontinuum von fachlicher Instruktion und Sprachentwicklung findet sich eine Vielfalt von Textsorten, Projekten und authentischen Aufgaben (task-based).
Die praxisorientierten Unterrichtseinheiten sind nach unterschiedlichen sprachlichen Anforderungen gestaffelt und auf die Kompetenzskalen A2 bis C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bezogen. Sie sind für den bilingualen Zweig in Mittelschulen und Gymnasien geeignet, aber auch für einzelne Jahrgangsstufen verwendbar. Sie können für die eigene Unterrichtspraxis adaptiert werden, mit dem Ziel durch eigene Recherchen authentische CLIL-Aufgaben weiterzuentwickeln.


Inhalt:
Einführung narr praxisbücher – Fremdsprachenunterricht konkret

Einleitung CLIL im Kontext von content, cognition, communication
und culture

Unit 1: Migration (Where I come from and where to go)
(Sek 1: Jahrgangsstufe 7/8, 3./4. Lernjahr, A2/A2+)

Unit 2: Brand Awareness
(Sek 1: Jahrgangsstufe 8, 4. Lernjahr, A2/B1)

Unit 3: Fake News and the Media (author: Marie C. Schaper)
(Sek 1: Jahrgangsstufe 9, 5. Lernjahr, A2/B1)

Unit 4: Windparks and Energy
(Sek 1: Jahrgangsstufe 10; 6. Lernjahr, B1/B2)

Unit 5: Oil Sands and Fracking
(Sek 2: Jahrgangsstufe 10, 6. Lernjahr, B1/B2)

Unit 6: Brexit and European Perspectives
(Sek 2: Jahrgangsstufe 12, 8. Lernjahr, B2/B2+)

Unit 7: Fairtrade and Sustainability
(Sek 2: Jahrgangsstufe 12, 8. Lernjahr, B2/B2+)

Unit 8: Responsibility to Protect: Hotbeds of International Crises
(Sek 2: Jahrgangsstufe 13, 9. Lernjahr, B2/C1)

Glossary of teaching strategies and learning skills

Autoreninformation:
Dr. Bernd Klewitz, Oberstudienrat i.R. und Berater für Schulentwicklung, lehrt Fremdsprachendidaktik an den Universitäten von Jena und Göttingen mit den Schwerpunkten Scaffolding und CLIL.

Dr. Bernd Klewitz, lecturer in English didactics at the Universities of Jena and Göttingen. Specialises in foreign language teaching and strategies of Scaffolding and Content and Language Integrated Learning. Focus on teaching units and the interplay between language learning and content-driven activities.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8062-7
EAN 9783823380627
Seiten 333
Format kartoniert
Ausgabename 18062
Verlag Gunter Narr Verlag
Autor Bernd Klewitz
Erscheinungsdatum 14.01.2019 00:00:01
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich