Heinrike Fetzer

Chatten mit dem Vorstand

Die Rolle der unternehmensinternen Kommunikation für organisatorischen Wandel im Unternehmen
Sofort lieferbar
68,00 € inkl. MwSt.
Unternehmensinterne Kommunikation mit Mitarbeitern gewinnt im organisatorischen Wandel von Konzernen eine neue Dimension. Erfahrungswerte und aktuelle Wahrnehmungen der Mitarbeiter treten auseinander, denn Wandel zielt nicht länger nur auf die Optimierung bestehender wirtschaftlicher Verhältnisse. Die Verschiebung globaler ökonomischer Bedingungen erfordert in erster Linie ein strukturell verändertes Wirtschaften. Daraus entstehen neue Kommunikationserfordernisse, zumeist nach Informationen und Handlungsmotiven. Dennoch treffen die Mitarbeiter auf hierarchische Kommunikationsbarrieren – es gibt allerdings Ausnahmen. In diesem Buch wird die erste authentische Chat-Kommunikation zwischen Vorständen und Mitarbeitern in der deutschen Konzernlandschaft vorgestellt. Die linguistische Analyse zeigt, wie die Chat-Teilnehmer organisatorischen Wandel auf der Basis bisheriger Erfahrungswerte aus ihrer eigenen Perspektive wahrnehmen und wie das zu einem vermehrten Auftreten spezifischer Sprachhandlungen führt, z.B. zu Ergänzungsfragen oder Vorschlägen.
eBook (ePDF)
Unternehmensinterne Kommunikation mit Mitarbeitern gewinnt im organisatorischen Wandel von Konzernen eine neue Dimension. Erfahrungswerte und aktuelle Wahrnehmungen der Mitarbeiter treten auseinander, denn Wandel zielt nicht länger nur auf die Optimierung bestehender wirtschaftlicher Verhältnisse. Die Verschiebung globaler ökonomischer Bedingungen erfordert in erster Linie ein strukturell verändertes Wirtschaften. Daraus entstehen neue Kommunikationserfordernisse, zumeist nach Informationen und Handlungsmotiven. Dennoch treffen die Mitarbeiter auf hierarchische Kommunikationsbarrieren – es gibt allerdings Ausnahmen. In diesem Buch wird die erste authentische Chat-Kommunikation zwischen Vorständen und Mitarbeitern in der deutschen Konzernlandschaft vorgestellt. Die linguistische Analyse zeigt, wie die Chat-Teilnehmer organisatorischen Wandel auf der Basis bisheriger Erfahrungswerte aus ihrer eigenen Perspektive wahrnehmen und wie das zu einem vermehrten Auftreten spezifischer Sprachhandlungen führt, z.B. zu Ergänzungsfragen oder Vorschlägen.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8233-7574-6
EAN 9783823375746
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 387
Format eBook PDF
Ausgabename 16574-2
Autor:in Heinrike Fetzer
Erscheinungsdatum 21.07.2010