María Rosario Martí Marco, Jesús Pérez-García

Das Phantastische in der deutschsprachigen Literatur

E.T.A. Hoffmann (1776–1822)
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200 Jahre nach dem Tod von E.T.A. Hoffmann bieten internationale Spezialisten neue Einsichten in die Entwicklung des deutschsprachigen Phantastik-Genres und in die Erzählungen des romantischen Genies, das von seinen Zeitgenossen als ‚Gespenster-Hoffmann‘ bezeichnet wurde: von den nuancierten Frauenfiguren über die Bearbeitung und Überwindung tief verwurzelter Stereotypen einer konservativen aber lesefreudigen Gesellschaft bis hin zu der kreativen Einarbeitung der Radierkunst.
Der Meister der europäischen Phantastik E.T.A. Hoffmann ist zweihundert Jahre nach seinem Tod lebendiger denn je. Aus diesem Anlass ist ein Sammelband entstanden, der sich die Auseinandersetzung mit Werk und Erbe des bedeutenden Klassikers zur Aufgabe gesetzt hat. Renommierte Forscher aus Deutschland, Spanien, Italien, der Türkei und Georgien bieten neuere Ansätze zur phantastischen Literatur an. An erster Stelle stehen neue Einsichten in die Erzählungen des romantischen Genies, das von seinen Zeitgenossen als ‚Gespenster-Hoffmann‘ bezeichnet wurde: von den nuancierten Frauenfiguren über die Bearbeitung und Überwindung tief verwurzelter Stereotypen einer konservativen aber lesefreudigen Gesellschaft bis hin zu der kreativen Einarbeitung der Radierkunst in der Manier von Jacques Callot, der Commedia dell’arte und der Capriccio-Tradition. Ferner wird das Weiterwirken von Hoffmanns Kunst durch andersartige und neuere phantastische literarische Werke veranschaulicht, die an den Schnittstellen zur Psychoanalyse, zum Neoorientalismus oder zur Nachkriegs- und Gedächtnisliteratur stehen.

Inhalt:
Hans Richard Brittnacher: „Seltsamer und wunderlicher kann nichts erfunden werden […]“ – einleitende Bemerkungen zum Phantastischen in der deutschen Literatur und zu E.T.A. Hoffmann
Jesús Pérez-García: Die östlich-orientalische Verzweigung und Üppigkeit der Phantastik nach E.T.A. Hoffmann
María Rosario Martí Marco: Die Topographie der Angst in der phantastischen Literatur. Eine Vermessung

Gattungen und Motive

Tamar Kiguradze: Der Butt von Günter Grass. Die Phantasie und das Phantastische im historischen Erzählen
María Rosario Martí Marco: Das Motiv der Bibliothek in der deutschsprachigen phantastischen Literatur

E.T.A. Hoffmann. Unheimliches im Spiegel eines selbstgefälligen Bürgertums

Şebnem Sunar: Eine schreckenerregende Dialektik: Die bürgerliche Familie als Ort und Quelle der Angst in E.T.A. Hoffmanns „Die Geschichte vom verlornen Spiegelbilde“
Rolf-Peter Janz:
Komische Verwirrungen in E.T.A. Hoffmanns Prinzessin Brambilla
Berta Raposo: Anselmus im Krieg. E.T.A. Hoffmanns Erzählung Erscheinungen und Dresdens doppeltes Gesicht

Wahn, Wissenschaft, Okkultismus

Inge Stephan: Scharlatane. Grenzgänger zwischen Wahn und Wissenschaft in E.T.A. Hoffmanns Erzählungen Der Magnetiseur (1813) und Die Automate (1814)
Gianluca Paolucci: Serapiontisches Prinzip und magnetische Anthropologie bei E.T.A. Hoffmann
Stefania Acciaioli: Die Nachtseite der Kunst und der Wissenschaften: E.T.A. Hoffmanns Nachtstücke

Psychologie und Orientalismus

Ricarda Hirte: E.T.A. Hoffmann, Sigmund Freud und die Phantastik – eine Verbindung am Beispiel der Novelle Der Sandmann
Jesús Pérez-García: Gumiho (2012) und Christine Wunnickes Der Fuchs und Dr. Shimamura (2015). Die narrative Inszenierung der Füchsin/Fuchses im Ost-West-Vergleich

Frauengestalten

Hans Richard Brittnacher: Tödliche Mütter – eine Obsession . E.T.A. Hoffmanns in Cyprians Erzählung (Vampyrismus) (1821) und Die Bergwerke zu Falun (1819)
Lydia Schieth: Die Funktion phantastischer Frauengestalten in ausgewählten Texten E.T.A. Hoffmanns
Ana Muñoz Gascón: Bertolt Brechts Faszination für die magische Anziehungskraft der Heldin Okichi

Phantastik und die Herausforderungen der Moderne

Rolf G. Renner: Kafkas fantastischer Weg in die Moderne
Rosa Pérez Zancas: „Wir wurden alle mit einer blauen Nummer am Arm geboren“. Nachgedächtnis und Fantastik in Doron Rabinovicis Roman Suche nach M.
Loreto Vilar: Phantasie, Wirklichkeit und sozialistischer Realismus. Zum Gespenster-Hoffmann von Anna Seghers und Franz Fühmann

Alternative Perspektiven: Jugendliteratur und Naturbewusstsein

Marc Arévalo Sánchez: Hoffmanns Spuren in Phantásien. Zur Beziehung zwischen realer und fantastischer Welt in E.T.A. Hoffmanns Der goldne Topf und Michael Endes Die unendliche Geschichte
Catalina Soto de Prado Otero: Vom Thüringer Wald zu den Phantasiegemälden. Ökoliterarische Annäherung an Ludwig Bechsteins literarisches Werk

Die Autorinnen und Autoren

Register

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. María Rosario Martí Marco lehrt Germanistik an der Universität Alicante und ist als Professor Titular (TU) habilitiert.
Prof. Dr. Jesús Pérez-García lehrt deutsche interkulturelle Literatur und Studien über Ostasien (China, Japan, Korea).
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8613-1
EAN 9783823386131
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 276
Format kartoniert
Höhe 220
Breite 150
Ausgabename 18613
Auflagenname -11
Herausgeber:in María Rosario Martí Marco, Jesús Pérez-García
Erscheinungsdatum 04.03.2024
Lieferzeit 2-4 Tage