Doreen Bryant, Tanja Rinker
Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendar:innen, Lehrkräfte sowie Aus- und Fortbildende, die über sprachwissenschaftliche Grundkenntnisse verfügen und sich detaillierte Einblicke in den Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit wünschen, um ihr sprachdiagnostisches und sprachdidaktisches Handeln auf ein solides Fundament zu stellen.
Inhalt:
0 Wege in die Mehrsprachigkeit: Ein erster Überblick
Teil I Deutsch aus der Lernendenperspektive: Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen
Einleitung
1 Prosodische und lautliche Aspekte
2 Wortschreibung
3 Wortbildung
4 Flexion
5 Wortstellung
6 Lokalisierungsausdrücke
7 Präposition-Artikel-Verschmelzung (PAV)
Teil II Studien zum Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
8 Phonologie
9 Wortschatz
10 Genus
11 Plural
12 Wortstellung
13 Lokalisierungsausdrücke
14 Literatur
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Doreen Bryant ist seit 2011 Inhaberin des Lehrstuhls für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache an der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Tanja Rinker ist seit 2019 Inhaberin der Professur für Deutsch als Fremdsprache / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
ISBN | 978-3-8233-8322-2 |
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EAN | 9783823383222 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 391 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18322 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Doreen Bryant, Tanja Rinker |
Erscheinungsdatum | 12.07.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„[…] bleibt festzuhalten, dass Bryant / Rinker ein Studienbuch vorlegen, das mit Sicherheit für „Studierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Aus- und Fortbildende“ in sprachdidaktischen Kontexten von großer Relevanz sein wird […].“
Deutsch als Fremdsprache 4/2023, 60. Jahrgang / 27.07.21
„Das Buch eignet sich nicht zuletzt auch aufgrund der vielen Aufgaben hervorragend für die universitäre Lehre. Für Forschende bietet es einen sehr guten und nutzbringenden Überblick über die aktuelle Zweitspracherwerbsforschung, der nicht nur zur ersten Orientierung dient, sondern auch wertvolle Hinweise für eine Vertiefung enthält.“
daz-portal.de / 14.02.22
„[…] eine klare Empfehlung als Lektüre für Studierende und Forschende sowie als Grundlagenwerke für Seminare in der Lehrer*innen-Bildung.“
Info DaF 2024; 51 / 09.06.22