Thomas Petersen

Der Fragebogen in der Sozialforschung

Sofort lieferbar
8,99 € inkl. MwSt.
Mit der Qualität des Fragebogens steht und fällt der Erkenntniswert jeder Befragung. Dennoch wird diesem Instrument oft wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. Der vorliegende Band beschreibt, welche Funktionen ein Fragebogen in der Sozialforschung erfüllen muss, welche methodischen Probleme bei der Umsetzung einer Forschungsidee in die Fragebogenform auftreten können und wie man sie lösen kann.
Anhand von zahlreichen Beispielen zeigt der Autor, wie man Kompliziertes einfach macht und Informationen ermittelt, ohne zu fragen. Er beschreibt auch, wie man die Befragten bei Laune hält, sie mit notwendigen Informationen versorgt und wie man mit simplen Fragen bis in ihr Unbewusstes vordringen kann.
eBook (ePDF)
Mit der Qualität des Fragebogens steht und fällt der Erkenntniswert jeder Befragung. Dennoch wird diesem Instrument oft wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. Der vorliegende Band beschreibt, welche Funktionen ein Fragebogen in der Sozialforschung erfüllen muss, welche methodischen Probleme bei der Umsetzung einer Forschungsidee in die Fragebogenform auftreten können und wie man sie lösen kann.
Anhand von zahlreichen Beispielen zeigt der Autor, wie man Kompliziertes einfach macht und Informationen ermittelt, ohne zu fragen. Er beschreibt auch, wie man die Befragten bei Laune hält, sie mit notwendigen Informationen versorgt und wie man mit simplen Fragen bis in ihr Unbewusstes vordringen kann.

Autor:inneninformation:
Dr. Thomas Petersen ist seit vielen Jahren Projektleiter am Institut für Demoskopie Allensbach und Lehrbeauftragter an den Universitäten Dresden und Krems (Donau). Er war Präsident der World Association for Public Opinion Research (WAPOR).
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8385-4129-7
EAN 9783838541297
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 322
Format eBook PDF
Höhe 215
Breite 149
Dicke 20
Ausgabename 44129-2
Autor:in Thomas Petersen
Erscheinungsdatum 01.03.2014