Jörg Schweigard
Der unberechenbare Faktor Mensch
Kritische Beiträge zum Modell des homo oeconomicus
ab
28,80 €
inkl. MwSt.
Die neun Autoren aus verschiedenen ökonomischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen thematisieren in ihren Beiträgen die Unberechenbarkeit des Menschen in der Ökonomie, die dem tradierten Bild des rein nutzenorientierten und rationalen homo oeconomicus zuwiderläuft.
Die Beiträge behandeln Erkenntnisse aus der experimentellen Wirtschaftsforschung (insbesondere aus der Spieltheorie), die Erkenntnisse über menschliche Fehler bei Schadensereignissen sowie die Moral ökonomischer Märkte. Auch die Untersuchung der Dynamik von Menschenmassen, die Social Media und der Entrepreneurial Spirit sind inhaltliche Ansätze, in denen tradierte Vorstellungen kritisch hinterfragt werden.
Die Beiträge behandeln Erkenntnisse aus der experimentellen Wirtschaftsforschung (insbesondere aus der Spieltheorie), die Erkenntnisse über menschliche Fehler bei Schadensereignissen sowie die Moral ökonomischer Märkte. Auch die Untersuchung der Dynamik von Menschenmassen, die Social Media und der Entrepreneurial Spirit sind inhaltliche Ansätze, in denen tradierte Vorstellungen kritisch hinterfragt werden.
Die neun Autoren aus verschiedenen ökonomischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen thematisieren in ihren Beiträgen die Unberechenbarkeit des Menschen in der Ökonomie, die dem tradierten Bild des rein nutzenorientierten und rationalen homo oeconomicus zuwiderläuft.
Die Beiträge behandeln Erkenntnisse aus der experimentellen Wirtschaftsforschung (insbesondere aus der Spieltheorie), die Erkenntnisse über menschliche Fehler bei Schadensereignissen sowie die Moral ökonomischer Märkte. Auch die Untersuchung der Dynamik von Menschenmassen, die Social Media und der Entrepreneurial Spirit sind inhaltliche Ansätze, in denen tradierte Vorstellungen kritisch hinterfragt werden.
Die Beiträge behandeln Erkenntnisse aus der experimentellen Wirtschaftsforschung (insbesondere aus der Spieltheorie), die Erkenntnisse über menschliche Fehler bei Schadensereignissen sowie die Moral ökonomischer Märkte. Auch die Untersuchung der Dynamik von Menschenmassen, die Social Media und der Entrepreneurial Spirit sind inhaltliche Ansätze, in denen tradierte Vorstellungen kritisch hinterfragt werden.
ISBN | 978-3-8169-3230-7 |
---|---|
EAN | 9783816932307 |
Bibliographie | Standard-Auflage |
Seiten | 130 |
Format | kartoniert |
Höhe | 210 |
Breite | 150 |
Ausgabename | 63230 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Jörg Schweigard |
Erscheinungsdatum | 01.06.2014 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |