Christiane Hochstadt, Andreas Krafft, Ralph Olsen

Deutschdidaktik

Konzeptionen für die Praxis
ab 25,99 € inkl. MwSt.
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.
Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.

„Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“
Prof.em.Dr.Dr.h.c.Kaspar H.Spinner, Universität Augsburg
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.
Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.

„Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“
Prof.em.Dr.Dr.h.c.Kaspar H.Spinner, Universität Augsburg

Inhalt:
Vorworte
1 Einleitung
2 Sprechen und Zuhören
3 Schreiben
4 Lesen
5 Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
7 Schluss
Literatur
Register
Abbildungsverzeichnis

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christiane Hochstadt lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Prof. Dr. Andreas Krafft lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Prof. Dr. Ralph Olsen lehrt Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Christian Müller ist Akademischer Rat für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5941-9
EAN 9783825259419
Bibliographie 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 458
Format kartoniert
Ausgabename 45941-1
Auflagenname -11
Autor:in Christiane Hochstadt, Andreas Krafft, Ralph Olsen
Erscheinungsdatum 12.12.2022
Lieferzeit 2-4 Tage

„für Studierende und Praktizierende eine wertvolle Zusammenstellung“

ekz.bibliotheksservice / 14.02.23

„eine ebenso verständliche wie fundierte Einführung“

lehrerbibliothek.de / 13.12.22

„Insofern trägt die Publikation allen Anforderungen zur Kompetenzorientierung der Kultusministerkonferenz Rechnung […].“

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) / 08.03.23

„Diese umfassende Abhandlung bietet eine tiefgehende und aktuelle Analyse der verschiedenen Aspekte des Deutschunterrichts.“

Deutsch differenziert (1-2024) / 28.07.23