Christiane Hochstadt, Andreas Krafft, Ralph Olsen
Deutschdidaktik
Konzeptionen für die Praxis
Sofort lieferbar
25,99 €
inkl. MwSt.
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.
Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.
„Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“
Prof.em.Dr.Dr.h.c.Kaspar H.Spinner, Universität Augsburg
Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.
„Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“
Prof.em.Dr.Dr.h.c.Kaspar H.Spinner, Universität Augsburg
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.
Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.
„Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“
Prof.em.Dr.Dr.h.c.Kaspar H.Spinner, Universität Augsburg
Inhalt:
Vorworte
1 Einleitung
2 Sprechen und Zuhören
3 Schreiben
4 Lesen
5 Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
7 Schluss
Literatur
Register
Abbildungsverzeichnis
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christiane Hochstadt lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Prof. Dr. Andreas Krafft lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Prof. Dr. Ralph Olsen lehrt Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Christian Müller ist Akademischer Rat für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt.
„Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen.“
Prof.em.Dr.Dr.h.c.Kaspar H.Spinner, Universität Augsburg
Inhalt:
Vorworte
1 Einleitung
2 Sprechen und Zuhören
3 Schreiben
4 Lesen
5 Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
7 Schluss
Literatur
Register
Abbildungsverzeichnis
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christiane Hochstadt lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Prof. Dr. Andreas Krafft lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Prof. Dr. Ralph Olsen lehrt Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Christian Müller ist Akademischer Rat für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Ausgabenart | eBook (ePDF + ePub) |
---|---|
ISBN | 978-3-8385-5941-4 |
EAN | 9783838559414 |
Bibliographie | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Seiten | 458 |
Format | eBook PDF |
Ausgabename | 45941-2 |
Autor:in | Christiane Hochstadt, Andreas Krafft, Ralph Olsen |
Erscheinungsdatum | 12.12.2022 |
„Wer einen möglichst umfassenden Überblick über fachdidaktische Konzeptionen sowie entsprechender kritischer Aspekte erhalten möchte, findet [hier] eine gute Einführung.“ (Der Deutschunterricht LXIX-2, 2017)
"Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen." (Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg)
"Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen." (Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg)