Johanna Hochstetter
Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule
Eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen
ab
34,90 €
inkl. MwSt.
Der Band stellt eine Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Englischunterricht der Klassen 1 bis 4 vor. Die Beobachtungen fokussieren die mündlichen Sprachkompetenzen, zum einen weil diese ein zentraler Aspekt des Fremdsprachenlernens in der Grundschule sind, zum anderen, weil die Beobachtung Spezifika von mündlicher Sprache im Gegensatz zu schriftlichen Testverfahren berücksichtigen kann. In einer Erprobung an vier Grundschulen wurden sowohl die Beobachtungsbögen als auch die Überzeugungen der beteiligten Lehrkräfte erhoben und ausgewertet. Analysefragen waren hierbei: Schätzen verschiedene Lehrkräfte die Kompetenzen eines Kindes übereinstimmend ein? Gibt es sprachliche Aspekte oder individuelle Lerner, die als schwieriger oder leichter zu beobachten erlebt werden? Welche Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern und ihren Leistungen haben die beteiligten Lehrkräfte? Welche Schlussfolgerungen für ihren Unterricht ziehen sie?
<,p>,Der Band stellt eine Studie zum Einsatz von Beobachtungsb&,ouml,gen im Englischunterricht der Klassen 1 bis 4 vor. Die Beobachtungen fokussieren die m&,uuml,ndlichen Sprachkompetenzen, zum einen weil diese ein zentraler Aspekt des Fremdsprachenlernens in der Grundschule sind, zum anderen, weil die Beobachtung Spezifika von m&,uuml,ndlicher Sprache im Gegensatz zu schriftlichen Testverfahren ber&,uuml,cksichtigen kann. In einer Erprobung an vier Grundschulen wurden sowohl die Beobachtungsb&,ouml,gen als auch die &,Uuml,berzeugungen der beteiligten Lehrkr&,auml,fte erhoben und ausgewertet. Analysefragen waren hierbei: Sch&,auml,tzen verschiedene Lehrkr&,auml,fte die Kompetenzen eines Kindes &,uuml,bereinstimmend ein? Gibt es sprachliche Aspekte oder individuelle Lerner, die als schwieriger oder leichter zu beobachten erlebt werden? Welche Vorstellungen von Sch&,uuml,lerinnen und Sch&,uuml,lern und ihren Leistungen haben die beteiligten Lehrkr&,auml,fte? Welche Schlussfolgerungen f&,uuml,r ihren Unterricht ziehen sie?<,/p>,ß
ISBN | 978-3-8233-6639-3 |
---|---|
EAN | 9783823366393 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 273 |
Format | kartoniert |
Höhe | 211 |
Breite | 149 |
Ausgabename | 16639 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Johanna Hochstetter |
Erscheinungsdatum | 20.07.2011 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |