Mira Kadric
Dialog als Prinzip
Für eine emanzipatorische Praxis und Didaktik des Dolmetschens
ab
39,00 €
inkl. MwSt.
Theaterpädagogische Ansätze als Teil einer modernen translatorischen Didaktik – das ist einer der zentralen Gedanken dieses Werks. Das Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Lebensbereichen, in denen dialogisches Dolmetschen zur Anwendung kommt und entwirft eine spezifizierte Didaktik. So wird anschaulich gezeigt, wie Elemente des Theaters der Unterdrückten in den Dolmetschunterricht eingebaut werden können. Das Buch plädiert für eine kritischkonstruktive Didaktik und zeigt verschiedene Wege zu erfolgreicher transkultureller Tätigkeit auf, die die Zielsetzungen aller an der Kommunikation Beteiligten berücksichtigen und es gleichzeitig ermöglichen, Beeinflussungen im Translationsakt zu vermeiden.
Theaterpädagogische Ansätze als Teil einer modernen translatorischen Didaktik – das ist einer der zentralen Gedanken dieses Werks. Das Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Lebensbereichen, in denen dialogisches Dolmetschen zur Anwendung kommt und entwirft eine spezifizierte Didaktik. So wird anschaulich gezeigt, wie Elemente des Theaters der Unterdrückten in den Dolmetschunterricht eingebaut werden können. Das Buch plädiert für eine kritischkonstruktive Didaktik und zeigt verschiedene Wege zu erfolgreicher transkultureller Tätigkeit auf, die die Zielsetzungen aller an der Kommunikation Beteiligten berücksichtigen und es gleichzeitig ermöglichen, Beeinflussungen im Translationsakt zu vermeiden.
ISBN | 978-3-8233-6561-7 |
---|---|
EAN | 9783823365617 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 184 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 16561 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Mira Kadric |
Erscheinungsdatum | 19.01.2011 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Overall, this book is a welcome contribution to interpreting didactics and definitely a must for interpreter trainers. It will surely become an important source of reference when it comes to new, unconventional strategies in interpreter training. It offers a sound theoretical basis, but also very concrete suggestions for practical apllication and will thus also be easily accessible for readers without much insight into interpreting research. Generally, it can be warmly recommended to anyone interested in interpreting didactics. For researchers [...], it may also prove to be an incentive for new ideas and will hopefully stimulate follow-up research.“
Target Band 26, Heft 2 (2014) / 09.11.16