Petra A. Arndt, Michaela Sambanis
Didaktik und Neurowissenschaften
Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
ab
19,99 €
inkl. MwSt.
Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowissenschaften, Didaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaft. Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen relevant sind, werden in verständlicher Sprache zugänglich gemacht und Knotenpunkte im Wissen geschaffen. In sog. „Praxisfenstern“ wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt.
Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowissenschaften, Didaktik, Psychologie sowie ferner der Erziehungswissenschaft. Durch das Zusammenführen von Wissensbeständen wird, Schlaglichter setzend auf Fragen, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen relevant erscheinen, der Versuch unternommen, Erkenntnisse zu verdichten und in verständlicher Sprache zugänglich zu machen. Dazu werden Erkenntnisse aus Hirnforschung, Didaktik, Pädagogik, pädagogischer und kognitiver Psychologie, Emotions- und Entwicklungspsychologie und der Bildungsforschung verknüpft.
Didaktik und Neurowissenschaften will Knotenpunkte im Wissen schaffen und zum Dialog zwischen den Wissenschaften sowie zwischen Wissenschaft und Praxis anregen. In sog. „Praxisfenstern“ wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt.
Inhalt:
1. Verortung und Zielsetzung
2. Gehirn und Hirnentwicklung
3. Aufmerksamkeit und Konzentration als Leistungen des Gehirns
4. Emotionen und Motivation
5. Bewegung und Lernen
6. Gedächtnis: Was haben wir im Kopf und wie kommt es da hin?
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin.
Dr. Petra A. Arndt ist geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm.
Didaktik und Neurowissenschaften will Knotenpunkte im Wissen schaffen und zum Dialog zwischen den Wissenschaften sowie zwischen Wissenschaft und Praxis anregen. In sog. „Praxisfenstern“ wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt.
Inhalt:
1. Verortung und Zielsetzung
2. Gehirn und Hirnentwicklung
3. Aufmerksamkeit und Konzentration als Leistungen des Gehirns
4. Emotionen und Motivation
5. Bewegung und Lernen
6. Gedächtnis: Was haben wir im Kopf und wie kommt es da hin?
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin.
Dr. Petra A. Arndt ist geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm.
ISBN | 978-3-8233-8048-1 |
---|---|
EAN | 9783823380481 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 224 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18048 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Petra A. Arndt, Michaela Sambanis |
Erscheinungsdatum | 27.11.2017 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |