Klaus Rischar, Christa Titze

Die strategischen Instrumente eines Managementsystems

Führungs- und Handlungskompetenz durch fünf Grundbausteine: Visionen und Leitlinien, Ziele und Maßnahmen, Organisation und Führung, dynamische Qualitätssteigerung, Systemüberwachung und -bewertung
ab 58,00 € inkl. MwSt.
"Das Buch gibt einen Überblick über die fünf wichtigsten Bausteine in der strategischen Unternehmensführung, vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen. Es informiert anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele sowie von Musterverfahrensanweisungen und -formblättern über die Möglichkeiten, auch in solchen Unternehmen Methoden anzuwenden, wie sie eher in großen Unternehmen vermutet werden. Durch die Tatsache, dass die Bausteine während der Vorbereitung zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen diskutiert und eingeführt wurden, ergibt sich ein weiterer Nutzen.
Ein Schwerpunkt des Buches liegt auch in der Gegenüberstellung guter und schlechter Beispiele zu den Visionen und Leitlinien sowie zu Zielen und Maßnahmen. Hier werden systematische Formulierungshilfen angeboten.
Die organisatorische Gliederung eines Unternehmens unter dem Aspekt der Hierarchie, der auszuübenden Funktionen sowie der ablaufenden wesentlichen Geschäftsprozesse ist ein weiteres Thema des Buches.
Ein auf Zahlen, Daten, Fakten beruhendes Berichtssystem im Unternehmen sowie die damit einhergehende Überwachung der Unternehmensdaten und -abläufe in Form interner Audits und Management-Reviews und die daran anschließende Bewertung des Ergebnisses mit der Folge, entdeckte Defizite durch dynamische Qualitätssteigerungsmaßnahmen auszugleichen, schließt den Regelkreis.
Für den Zugriff auf die Bilder und die Geschäftsprozesse auf der beiliegenden CD-ROM ist die Software VISIO 4.0 oder höher erforderlich."
"Das Buch gibt einen Überblick über die fünf wichtigsten Bausteine in der strategischen Unternehmensführung, vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen. Es informiert anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele sowie von Musterverfahrensanweisungen und -formblättern über die Möglichkeiten, auch in solchen Unternehmen Methoden anzuwenden, wie sie eher in großen Unternehmen vermutet werden. Durch die Tatsache, dass die Bausteine während der Vorbereitung zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen diskutiert und eingeführt wurden, ergibt sich ein weiterer Nutzen.
Ein Schwerpunkt des Buches liegt auch in der Gegenüberstellung guter und schlechter Beispiele zu den Visionen und Leitlinien sowie zu Zielen und Maßnahmen. Hier werden systematische Formulierungshilfen angeboten.
Die organisatorische Gliederung eines Unternehmens unter dem Aspekt der Hierarchie, der auszuübenden Funktionen sowie der ablaufenden wesentlichen Geschäftsprozesse ist ein weiteres Thema des Buches.
Ein auf Zahlen, Daten, Fakten beruhendes Berichtssystem im Unternehmen sowie die damit einhergehende Überwachung der Unternehmensdaten und -abläufe in Form interner Audits und Management-Reviews und die daran anschließende Bewertung des Ergebnisses mit der Folge, entdeckte Defizite durch dynamische Qualitätssteigerungsmaßnahmen auszugleichen, schließt den Regelkreis.
Für den Zugriff auf die Bilder und die Geschäftsprozesse auf der beiliegenden CD-ROM ist die Software VISIO 4.0 oder höher erforderlich."
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8169-1807-3
EAN 9783816918073
Bibliographie Standard-Auflage
Seiten 174
Format kartoniert
Ausgabename 61807
Auflagenname -11
Autor:in Klaus Rischar, Christa Titze
Erscheinungsdatum 01.01.2000
Lieferzeit 2-4 Tage