Marcus Riekeberg
Disruption
Das Potenzial der schöpferischen Zerstörung
ab
27,90 €
inkl. MwSt.
Chancen frühzeitig erkennen
Wer hätte Mitte der 1990er-Jahre gedacht, dass Google die Welt revolutioniert. Disruptive Veränderungen verlaufen zu Beginn oft schleichend, sind ab einem bestimmten Punkt allerdings unumkehrbar. Sie wirken dann sogar wie ein Tsunami der Erneuerung, der alte Geschäftsmodelle verschlingt und neue entstehen lässt. Unter Mitwirkung von Annett Ullrich erklärt Marcus Riekeberg, welche Chancen in Disruptionen stecken und warum es sich nicht lohnt, sich gegen sie zu stellen.
Wer hätte Mitte der 1990er-Jahre gedacht, dass Google die Welt revolutioniert. Disruptive Veränderungen verlaufen zu Beginn oft schleichend, sind ab einem bestimmten Punkt allerdings unumkehrbar. Sie wirken dann sogar wie ein Tsunami der Erneuerung, der alte Geschäftsmodelle verschlingt und neue entstehen lässt. Unter Mitwirkung von Annett Ullrich erklärt Marcus Riekeberg, welche Chancen in Disruptionen stecken und warum es sich nicht lohnt, sich gegen sie zu stellen.
Chancen frühzeitig erkennen
Wer hätte Mitte der 1990er-Jahre gedacht, dass Google die Welt revolutioniert. Disruptive Veränderungen verlaufen zu Beginn oft schleichend, sind ab einem bestimmten Punkt allerdings unumkehrbar. Sie wirken dann sogar wie ein Tsunami der Erneuerung, der alte Geschäftsmodelle verschlingt und neue entstehen lässt. Unter Mitwirkung von Annett Ullrich erklärt Marcus Riekeberg, welche Chancen in Disruptionen stecken und warum es sich nicht lohnt, sich gegen sie zu stellen.
Das Buch richtet sich an Studierende und Forschende der Betriebswirtschaftslehre und der Technik. Es ist darüber hinaus für die Praxis geeignet.
Inhalt:
• Innovation oder Disruption
• Grundprinzipien der Disruption
• Abwegig und irrelevant – immer der gleiche Anfang
• Disruption ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts
• Das Innovationsdilemma am Beispiel Kodak
• Wikipedia – schöpferische Zerstörung gedruckten Wissens
• Disruptive Wellen – Tsunamis der Erneuerung
• Aktuelle disruptive Veränderungsprozesse in der Finanzindustrie
• Digitale Währungen – Motoren disruptiver Veränderungen
• Künstliche Intelligenz – primär disruptive Innovation der nächsten Generation
• Todsünde Trägheit
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Marcus Riekeberg ist Sprecher der Geschäftsführung der Sparkasse Consulting. Er lehrt an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Seekirchen in Österreich.
Dr. Annett Ullrich lebt und arbeitet in Potsdam, wo sie in der Weiterbildung sowie als Medienschaffende tätig ist.
Wer hätte Mitte der 1990er-Jahre gedacht, dass Google die Welt revolutioniert. Disruptive Veränderungen verlaufen zu Beginn oft schleichend, sind ab einem bestimmten Punkt allerdings unumkehrbar. Sie wirken dann sogar wie ein Tsunami der Erneuerung, der alte Geschäftsmodelle verschlingt und neue entstehen lässt. Unter Mitwirkung von Annett Ullrich erklärt Marcus Riekeberg, welche Chancen in Disruptionen stecken und warum es sich nicht lohnt, sich gegen sie zu stellen.
Das Buch richtet sich an Studierende und Forschende der Betriebswirtschaftslehre und der Technik. Es ist darüber hinaus für die Praxis geeignet.
Inhalt:
• Innovation oder Disruption
• Grundprinzipien der Disruption
• Abwegig und irrelevant – immer der gleiche Anfang
• Disruption ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts
• Das Innovationsdilemma am Beispiel Kodak
• Wikipedia – schöpferische Zerstörung gedruckten Wissens
• Disruptive Wellen – Tsunamis der Erneuerung
• Aktuelle disruptive Veränderungsprozesse in der Finanzindustrie
• Digitale Währungen – Motoren disruptiver Veränderungen
• Künstliche Intelligenz – primär disruptive Innovation der nächsten Generation
• Todsünde Trägheit
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Marcus Riekeberg ist Sprecher der Geschäftsführung der Sparkasse Consulting. Er lehrt an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Seekirchen in Österreich.
Dr. Annett Ullrich lebt und arbeitet in Potsdam, wo sie in der Weiterbildung sowie als Medienschaffende tätig ist.
ISBN | 978-3-381-13581-3 |
---|---|
EAN | 9783381135813 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 175 |
Format | gebunden |
Ausgabename | 1358-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Marcus Riekeberg |
Erscheinungsdatum | 22.09.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |