Birgit Mertz-Baumgartner, Wolfgang Stadler

Doing Fach.Didaktik

Wissen. Lehren. Verbinden
ab 72,00 € inkl. MwSt.
Auswählen
„Doing Fach.Didaktik“ beleuchtet das Zusammenspiel von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, wie es in der Ringvorlesung an der Universität Innsbruck initiiert wurde. Der Sammelband bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschung und Praxis, von inter- und transkulturellem Lernen über innovative Medien wie Instapoetry bis hin zur Aufgabenorientierung im Sprachunterricht. Die Autor:innen vereinen wissenschaftliche Tiefe mit praxisnahen Ansätzen und stellen so wertvolle Impulse für Lehrkräfte, Studierende und Verantwortliche in der Lehrer:innenbildung bereit. Ob Mehrsprachigkeit, Literatur oder neue Medien – dieses Buch zeigt, wie Theorie und Praxis Hand in Hand gehen, um Bildung zukunftsfähig zu gestalten. Ein Muss für alle, die Fachdidaktik mitgestalten möchten!
„Doing Fach.Didaktik“ beleuchtet das Zusammenspiel von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, wie es in der Ringvorlesung an der Universität Innsbruck initiiert wurde. Der Sammelband bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschung und Praxis, von inter- und transkulturellem Lernen über innovative Medien wie Instapoetry bis hin zur Aufgabenorientierung im Sprachunterricht. Die Autor:innen vereinen wissenschaftliche Tiefe mit praxisnahen Ansätzen und stellen so wertvolle Impulse für Lehrkräfte, Studierende und Verantwortliche in der Lehrer:innenbildung bereit. Ob Mehrsprachigkeit, Literatur oder neue Medien – dieses Buch zeigt, wie Theorie und Praxis Hand in Hand gehen, um Bildung zukunftsfähig zu gestalten. Ein Muss für alle, die Fachdidaktik mitgestalten möchten!

Inhalt:
Teil I: Inter- und transkulturelle Kompetenzen entwickeln. Literarische Texte, Songs und Geschichten

NEVENA STAMENKOVIC
Mehrsprachig lesen und lernen! Mehrsprachigkeit als Gegenstand, Gestaltungsverfahren und Ziel des fremdsprachlichen Literaturunterrichts

GERHILD FUCHS & BIRGIT MERTZ-BAUMGARTNER
Populärmusik als Vermittlungsmöglichkeit literarischer, audiovisueller und (trans)kultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht Italienisch

JASMIN PESKOLLER & ULLA RATHEISER
When Opossum Rhymes with Blossom – Intercultural Learning and Literature in English as a Foreign Language

Teil 2: Mit alten und neuen Medien lernen. Theater, Film, Instapoetry

MARTIN BAUER-ZETZMANN & WOLFGANG KOFLER
Back to School: Joseph Reschs neulateinische Dramen als Chance für den Lateinunterricht

EVA BINDER & MAGDALENA KALTSEIS
Sprechen über Krieg und Konflikt im Fremdsprachenunterricht und darüber hinaus: Was Spielfilme dazu beitragen können

CHRISTOPH SINGER
Affordanz, Transliteracy und Multimodale AutorInnenschaft: Instapoetry im Fremdsprachenunterricht

Teil 3: Sprache(n) lernen. Materialentwicklung und Aufgabenorientierung

EMANUEL KLOTZ & WOLFGANG STADLER
Die russische Umgangssprache im typologischen Vergleich und im Klassenzimmer

KATRIN SCHMIDERER & CHRISTINE KONECNY
Phraseodidaktik goes Aufgabenorientierung: Einblicke in die kollaborative Entwicklung korpusbasierter Lernmaterialien für das Italienische

ANKE LENZING & EVA M. HIRZINGER-UNTERRAINER
Tasks in the foreign language classroom. A potential for an interdisciplinary perspective on language education?

4. Lehrkräftebildung – quo vadis?

LEO WILL
Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Fachlichkeit

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Birgit Mertz-Baumgartner lehrt französisch- und spanischsprachige Literaturen und Kulturen an der Universität Innsbruck.
Prof. Dr. Wolfgang Stadler lehrte russische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Innsbruck.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-13561-5
EAN 9783381135615
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 288
Format kartoniert
Ausgabename 1356-1
Auflagenname -11
Herausgeber:in Birgit Mertz-Baumgartner, Wolfgang Stadler
Erscheinungsdatum 30.06.2025
Lieferzeit 2-4 Tage