Laura Drepper

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten

Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule
ab 62,40 € inkl. MwSt.
Bilder, die eine Geschichte erzählen, werden in verschiedenen Kontexten als Erzählanlässe genutzt, z.B. in Vorlesesituationen, zur Sprachförderung oder als Schreibanlass. Allerdings bleibt bei der Auswahl der visuellen Erzählanlässe (z.B. von Bildimpulsen oder Bildergeschichten) häufig das narratoästhetische Potential der Bildgestaltung unberücksichtigt. In einer Erzähltextanalyse bestätigt sich der Einfluss der Bildgestaltung auf den narrativen Sprachgebrauch. Ein Ergebnis stellt ein Gestaltungskontinuum dar, das zukünftig eine fundierte Auswahl und Analyse von visuellen Erzählanlässen ermöglicht.
Bilder, die eine Geschichte erzählen, werden in verschiedenen Kontexten als Erzählanlässe genutzt, z.B. in Vorlesesituationen, zur Sprachförderung oder als Schreibanlass. Allerdings bleibt bei der Auswahl narrativer Bilder (z.B. von Bildimpulsen oder Bildergeschichten) häufig das narratoästhetische Potential der Bildgestaltung unberücksichtigt. In dieser Arbeit werden Wirkungspotentiale von Bildern durch einen interdisziplinären Zugriff theoretisch entfaltet und in einer qualitativ-quantitativen Erzähltextanalyse empirisch untersucht. Dabei bestätigt sich, dass die Bildgestaltung Einfluss auf den narrativen Sprachgebrauch nimmt und bei visuellen Erzählimpulsen berücksichtigt werden sollte.
Ein wichtiges Ergebnis für die deutschdidaktischen Forschung und die schulische Praxis gleichermaßen stellt ein Gestaltungskontinuum für narratoästhetische Erzählimpulse dar, das genutzt werden kann, um narrative Bilder kategoriengeleitet zu analysieren und ihr Potential für das sprachlich-ästhetische Lernen im Deutschunterricht zu bewerten.


Inhalt:
1 Hinführung zum Forschungsinteresse
1.1 Darstellungsformen von Bildern zum narrativen Lernen
1.2 Bildverarbeitungsprozesse beim narrativen Lernen
1.3 Der narrative Sprachgebrauch im interaktionalen Paradigma
1.4 Aufbau der Arbeit

2 Narratoästhetische Bilder
2.1 Verarbeitung narratoästhetischer Bilder
2.2 Gestaltung narratoästhetischer Bilder
2.3 Ebenen des Narrativen in narratoästhetischen Bildern

3 Erzählen
3.1 Etablierung von Erzählkontexten
3.2 Narrative Gebrauchsmuster bei der Erzähltextgestaltung
3.3 Ebenen des Narrativen in Erzähltexten

4 Narratoästhetische Erzählimpulse
4.1 Verarbeitung narratoästhetischer Erzählimpulse
4.2 Gestaltung narratoästhetischer Erzählimpulse

5 Forschungsdesign
5.1 Ziel der Studie und Forschungsfragen
5.2 Analyse der eingesetzten narratoästhetischen Erzählimpulse
5.3 Methodische Grundlagen zur Empirischen Datenanalyse
5.4 Methodische Grundlagen zur Empirischen Datenanalyse
5.5 Kategoriensystem zur Analyse der Ebenen des Narrativen in Erzähltexten
5.6 Reliabilitätsanalyse einzelner Analysekategorien
5.7 Transkription der Daten

6 Empirische Analyse
6.1 Analyse der narrativen Gebrauchsmuster auf Mikroebene des Erzähltextes
6.2 Analyse der narrativen Gebrauchsmuster auf Mesoebene des Erzähltextes
6.3 Analyse der narrativen Gebrauchsmuster auf Makroebene des Erzähltextes
6.4 Zusammenführung und Interpretation der Ergebnisse

7 Diskussion und Erkenntnisgewinn
7.1 Diskussion der Ebenen des Narrativen im Bild
7.2 Diskussion der Ebenen des Narrativen im Text
7.3 Wirkungspotentiale narratoästhetischer Erzählimpulse
7.4 Erkenntnisgewinn für den sprachdidaktischen
Forschungsdiskurs

8 Resümee und Ausblick

Literaturverzeichnis

Autor:inneninformation:
Laura Drepper ist Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Sprachliche Grundbildung an der Universität Paderborn.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-7720-8784-4
EAN 9783772087844
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 388
Format kartoniert
Ausgabename 38784-1
Auflagenname -11
Autor:in Laura Drepper
Erscheinungsdatum 31.10.2022
Lieferzeit 2-4 Tage

„Zugleich eröffnen sie Möglichkeiten für eine Annäherung von Sprach- und Literaturdidaktik im Forschungsdiskurs.“

Didaktik Deutsch / 26.06.23