Ludger Schiffler

Effektiver Fremdsprachenunterricht

Bewegung - Visualisierung - Entspannung
Sofort lieferbar
19,99 €
Das kennt wohl jeder Englisch-, Französisch- oder Spanischlehrer: Viele Schüler beherrschen nach einem Lernjahr weniger als die Hälfte der zu lernenden Vokabeln – eigentlich müsste die Klasse geteilt werden. Was tun? Effektiv ist ein Fremdsprachenunterricht dann, wenn Vokabeln und Grammatik ins Langzeitgedächtnis gelangen. die Neurobiologie zeigt: dies geschieht am besten mit Hilfe von mehrmaligen Wiederholungen, in ganz verschiedener Art: z.B. kann man mit Bewegung lernen, mit mentaler Visualisierung und in Entspannung, mit gezielten Lernhilfen und in »helfender« Partnerarbeit. solche Methoden werden im schulischen Fremdsprachenunterricht jedoch selten angewendet. das Studienbuch zeigt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen Fächer, aber auch Referendaren, Ausbildern und bereits praktizierenden Lehrern, wie Lehrende zu Spezialisten des Lernens werden. unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse der Gehirnforschung und erprobt in der eigenen Unterrichtspraxis stellt das Buch konkret und verständlich effektive Methoden vor, wie beim Fremdsprachenunterricht »mit allen Sinnen« gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden.
Das kennt wohl jeder Englisch-, Französisch- oder Spanischlehrer: Viele Schüler beherrschen nach einem Lernjahr weniger als die Hälfte der zu lernenden Vokabeln – eigentlich müsste die Klasse geteilt werden. Was tun? Effektiv ist ein Fremdsprachenunterricht dann, wenn Vokabeln und Grammatik ins Langzeitgedächtnis gelangen. die Neurobiologie zeigt: dies geschieht am besten mit Hilfe von mehrmaligen Wiederholungen, in ganz verschiedener Art: z.B. kann man mit Bewegung lernen, mit mentaler Visualisierung und in Entspannung, mit gezielten Lernhilfen und in »helfender« Partnerarbeit. solche Methoden werden im schulischen Fremdsprachenunterricht jedoch selten angewendet. das Studienbuch zeigt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen Fächer, aber auch Referendaren, Ausbildern und bereits praktizierenden Lehrern, wie Lehrende zu Spezialisten des Lernens werden. unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse der Gehirnforschung und erprobt in der eigenen Unterrichtspraxis stellt das Buch konkret und verständlich effektive Methoden vor, wie beim Fremdsprachenunterricht »mit allen Sinnen« gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden.

Autoreninformation:
Prof. Dr. Ludger Schiffler ist Professor emeritus (lehrend) für Didaktik der romanischen Sprachen an der Freien Universität Berlin.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-6680-5
EAN 9783823366805
Seiten 160
Format kartoniert
Ausgabename 16680
Verlag Gunter Narr Verlag
Autor Ludger Schiffler
Erscheinungsdatum 18.01.2012
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich

Zu Seite 66: sowieso-Raps:

Titel

ABC-Tanz

Schulsachen

Familienfoto

Für dich

Zu Seite 137 ff: Experiment „Eine Klasse lernt über 80 Vokabeln in einer Zeitstunde“

IFLL 1.4

IFLL 2.4

IFLL 3.4

IFLL 4.4