Stefanie Jakobi, Tobias Kurwinkel, Michael Ritter, Philipp Schmerheim, Franziska Thiel

Einführung in die Kinder- und Jugendmedien

Bd. 3: Methoden und Theorien
ab 33,99 € inkl. MwSt.
Auswählen
Das Thema Kinder- und Jugendmedien ist gerade für das Lehramtsstudium eine zentrale Bezugsgröße. Mit dieser Reihe soll die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichem Fokus angegangen werden: Die Bände bedienen jeweils entweder die fachdidaktische oder fachwissenschaftliche Perspektive. Über Verweise miteinander verbunden und dennoch in sich abgeschlossen führen die Bände jeweils in die Grundlagen, Didaktik sowie Theorien und Methoden ein.
Band 3 verbindet Theorie und Praxis: Zentrale literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze werden vorgestellt und am Beispiel der Wizarding World von Harry Potter erprobt. Dazu zählen klassische Ansätze wie Diskursanalyse oder Motivforschung, aber auch solche des 21. Jahrhunderts, darunter postkoloniale und interkulturelle Perspektiven, Gender-, Queer- und Men’s Studies sowie Ecocriticism.
Das Thema Kinder- und Jugendmedien ist gerade für das Lehramtsstudium eine zentrale Bezugsgröße. Mit dieser Reihe soll die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichem Fokus angegangen werden: Die Bände bedienen jeweils entweder die fachdidaktische oder fachwissenschaftliche Perspektive. Über Verweise miteinander verbunden und dennoch in sich abgeschlossen führen die Bände jeweils in die Grundlagen, Didaktik sowie Theorien und Methoden ein.
Band 3 schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Zentrale literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze werden vorgestellt, diskutiert und am Beispiel der Wizarding World von Harry Potter erprobt. Dazu zählen klassische Ansätze wie poststrukturalistische Konzepte, Diskursanalyse oder Motivforschung, aber auch solche des 21. Jahrhunderts, die den disziplinären Rahmen weiten, darunter postkoloniale und interkulturelle Perspektiven, Gender-, Queer- und Men’s Studies, Disability Studies sowie Ecocriticism oder Animal Studies.


Inhalt:
Vorwort
Einleitung

I Wissenschaftliche Perspektiven auf die Wizarding World. Grundlagen und Herausforderungen (Stefanie Jakobi & Franziska Thiel)

II. Methodische und theoretische Kontextualisierungen von Harry Potters Storyworld

1 Vorläufer:innen – Alles ‚Neo‘, alles ‚Post‘?
1.1 Psychoanalytische Literaturwissenschaft: Traum und Trauma in der Wizarding World (Tobias Kurwinkel)
1.2 RaumZeitlichkeit in Harry Potter: „It all seems to move around a lot“ (Julia Lückl & Heidi Lexe)
1.3 Literarische Diskursanalyse des Mütterlichen bei Harry Potter (Astrid Henning-Mohr)
1.4 Transmediale Motivanalyse und das Spiegelmotiv in der Wizarding World: Harry Potter hinter den Spiegeln? (Stefanie Jakobi)

2 Grenzgänger:innen – über den disziplinären Tellerrand geschaut
2.1 Medientext und Soziologie: Harry Potter als siegreiche Form der Geschmacksbildung (Christine Magerski)
2.2 Postkoloniale Perspektiven auf die Wizarding World: „Magic is Might“? (Magdalena Kißling)
2.3 Interkulturalität: Wechselseitige Fremdheit und der (Un-)Geist des Hybriden in der Wizarding World (Hadassah Stichnothe)
2.4 Gender, Queer und Men’s Studies: Subtexte, Leerstellen und Vieldeutigkeiten in der Wizarding World (Jara Schmidt & Franziska Thiel)
2.5 Literary Disability Studies: Inszenierung und Funktionalisierung von Behinderung in der Wizarding World (Maren Conrad)
2.6 Ecocriticism und Harry Potter: Von verbotenen Wäldern und magischen Wesen (Benjamin Bühler)
2.7 Tier und Mensch: ein Animal Reading der Wizarding World (Alexandra Böhm)
2.8 Erzähl- und Kognitionsforschung: Überraschung und Schemamodifizierung in Harry Potter und der Stein der Weisen (Márta Horvath)
2.9 Digitalisierung und Netzwerk: Eine gendersensible digitale literaturwissenschaftliche Netzwerkanalyse der Wizarding World (Mareike Schumacher)

Autor:innen

Autor:inneninformation:
Dr. phil. Stefanie Jakobi ist Lektorin am Arbeitsbereich Kinder- und Jugendliteratur/-medien der Universität Bremen und aktuell Vertretungsprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören transmediales und transgenerisches Erzählen in den Kinder- und Jugendmedien sowie intersektionale Fragestellungen.

Dr. phil. Franziska Thiel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind neben Kinder- und Jugendmedien die Geschlechterforschung und die interkulturelle Literaturwissenschaft.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-6415-4
EAN 9783825264154
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 320
Format kartoniert
Ausgabename 46415
Auflagenname -11
Herausgeber:in Stefanie Jakobi, Tobias Kurwinkel, Michael Ritter, Philipp Schmerheim, Franziska Thiel
Erscheinungsdatum 13.10.2025
Lieferzeit 2-4 Tage