Theresa Venus

Einstellungen als individuelle Lernervariable

Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache – Deskription, Korrelationen und Unterschiede
ab 70,40 € inkl. MwSt.
Die vorliegende fremdsprachendidaktische Studie legt repräsentative, quantitativ belastbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts und die Unterrichtspraxis vor. Sie nimmt sich dabei dem Imageproblem des Französischunterrichts (z.B. schwere Sprache, Infragestellung des praktischen Nutzens) an. Neben der theoretischen Betrachtung von Schülereinstellungen als individuelle Lernervariable liegt der Fokus auf der empirischen Studie. Die schriftliche Befragung wurde mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt.
Seit vielen Jahren muss sich der Französischunterricht mit einem Imageproblem auseinandersetzen. In diesem Kontext wird etwa der praktische Nutzen des Französischen in Frage gestellt, das Fach als „weiblich“ oder als besonders schwer wahrgenommen. Im vorliegenden Band wird eine fremdsprachendidaktische Studie vorgestellt, die sich diesem Problem annimmt und die Schülereinstellungen quantitativ sowie in einem repräsentativen Ausmaß untersucht. Die Ergebnisse weisen nicht nur für die (Weiter-)Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts und insbesondere des Französischunterrichts, sondern auch für die Schulentwicklung und Unterrichtspraxis relevante Erkenntnisse auf. Der Fragenbogenstudie liegt die individuelle Lernervariable „Einstellung“ als theoretisches Konzept zugrunde. Im ersten Teil wird diese Variable aus sozialpsychologischer, soziolinguistischer und fremdsprachendidaktischer Perspektive beleuchtet. Im Anschluss daran steht die Befragung im Vordergrund, die mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt wurde.

Autor:inneninformation:
Theresa Venus war Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik für romanische Schulfremdsprahen an der Universität Duisburg-Essen.
Seit September 2016 befindet sie sich als Studienreferendarin im bayerischen Schuldienst.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8136-5
EAN 9783823381365
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 418
Format kartoniert
Ausgabename 18136
Auflagenname -11
Autor:in Theresa Venus
Erscheinungsdatum 18.09.2017
Lieferzeit 2-4 Tage

„Wenngleich stellenweise noch präzisere statistische Aussagen - gerade aufgrund der möglichen Mehrebenenmodellierung - denkbar sind, liefert die Studie einen ergiebigen Beitrag zur differentiellen Betrachtung von Schülereinstellungen im Zusammenhang mit Lernerfolg im Schulfach Französisch und regt dazu an, längsschnittliche Forschungsdesigns zur Erfassung der Einstellungen Französisch­lernender zu entwickeln.“

französisch heute (2018) / 30.01.18