Theo Hug, Gerald Poscheschnik
Empirisch forschen
Die Hauptkapitel behandeln die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten. Der Darstellung der Ergebnisse in Form von Texten, Tabellen, Graphiken, Formeln etc. ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Die gut verständliche Darstellung wird durch zahlreiche Übersichten, Literaturtipps und Internetquellen ergänzt.
Die Hauptkapitel behandeln die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten. Der Darstellung der Ergebnisse in Form von Texten, Tabellen, Graphiken, Formeln etc. ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Die gut verständliche Darstellung wird durch zahlreiche Übersichten, Literaturtipps und Internetquellen ergänzt.
Inhalt:
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benutzt
I Ausgangspunkte
II Von der Idee zum Forschungsprojekt
III Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts
IV Datenerhebung und Datenaufbereitung
V Datenauswertung
VI Darstellung der Ergebnisse und Ausblick
Autoreninformation:
Prof. Dr. Theo Hug lehrt an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaft der Universität Innsbruck.
Dr. Gerald Poscheschnik lehrt am Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten.
ISBN | 978-3-8252-5303-5 |
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EAN | 9783825253035 |
Bibliographie | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Seiten | 276 |
Format | kartoniert |
Höhe | 215 |
Breite | 150 |
Ausgabename | 45303 |
Auflagenname | -11 |
Autor | Theo Hug, Gerald Poscheschnik |
Erscheinungsdatum | 20.04.2020 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Den Autoren gelingt hier die verständliche Vermittlung des nötigen Basiswissens zur Planung und Umsetzung empirischer Forshungsprojekte im Bachelorstudium, das sich auch im Masterstudium und für allgemeine Forschungsprojekte anwenden lässt. "[...] es [gibt] kaum Vergleichstitel [...]."“
ekz-Besprechungsdienst; 21/2020 / 11.08.21
„Ein anschauliches, abwechslungsreiches Studienbuch mit vielen praxisorientierten Hinweisen liegt vor. Aufgrund der gelungenen didaktischen Gestaltung ist die Lektüre sicherlich für die BetreuerInnen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten und Projekte sowie für Lehrende „des Methodischen“ ein Gewinn.“
Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung 03/272 (2020) / 14.09.20