Annika Kolb, Michael K. Legutke

Englisch ab Klasse 1 - Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen

ab 39,20 € inkl. MwSt.
Fünf Jahre lang haben Forscherinnen und Forscher und Lehrerinnen und Lehrer in dem Projekt Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) in einer deutschen Großstadt zusammengearbeitet. Dieser Band erörtert verschiedene Dimensionen des Projekts und diskutiert seine Erträge aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach einer bildungspolitischen Positionierung des Englischunterrichtes in der Grundschule werden forschungsmethodologische und ethische Aspekte kooperativer Forschung erörtert. Besondere Aufmerksamkeit gilt ferner der Inszenierung von Lernaufgaben im Englischunterricht der Primar- und der Sekundarstufe sowie dem immer noch virulenten Brennpunkt des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule.
Fünf Jahre lang haben Forscherinnen und Forscher und Lehrerinnen und Lehrer in dem Projekt Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) in einer deutschen Großstadt zusammengearbeitet. Dieser Band erörtert verschiedene Dimensionen des Projekts und diskutiert seine Erträge aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach einer bildungspolitischen Positionierung des Englischunterrichtes in der Grundschule werden forschungsmethodologische und ethische Aspekte kooperativer Forschung erörtert. Besondere Aufmerksamkeit gilt ferner der Inszenierung von Lernaufgaben im Englischunterricht der Primar- und der Sekundarstufe sowie dem immer noch virulenten Brennpunkt des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8103-7
EAN 9783823381037
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 218
Format kartoniert
Ausgabename 18103
Auflagenname -11
Herausgeber:in Annika Kolb, Michael K. Legutke
Erscheinungsdatum 15.04.2019
Lieferzeit 2-4 Tage

„Eine intensivierte Zusammenarbeit zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen wäre also wünschenswert unf findet hier gute Argumente.“

Grundschulmagazin Englisch 1 (2020) / 17.04.20

„Dem Buch ist die Praxisbasierung deutlich anzumerken. Es werden viele Elemente aus der Praxis dokumentiert und veranschaulicht, Umfrageergebnisse visualisiert und ausgewertet. Als Teilertrag des Projektes verweist das Buch auf eine kommentierte Liste von 24 narrativen Texten (Bilderbücher), die es im entsprechenden Lernarrangement und bei vorhandener sprachprachpraktischer Kompetenz der Lehrkräfte ermöglichten, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.“

Praxis-Fremdsprachenunterricht / 27.11.20