Michael Genger

Entwicklung eines Auslegungswerkzeugs für Motorkühlsysteme zur Optimierung des Wärmemanagements

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Rohstoffknappheit und gesetzliche Randbedingungen erfordern vermehrten Aufwand bei der Einsparung von Energie. Eine intelligente Optimierung des Kraftfahrzeug-Kühlsystems kann einen entscheidenden Beitrag leisten, um die eingesetzte Energie effizient zu nutzen und unnötige Wärmeverluste zu vermindern – im Besonderen bei instationären Betriebszuständen, wie z.B.einem Fahrzeugwarmlauf. Das entwickelte thermische Fahrzeugmodell dient als Auslegungswerkzeug für Kühlsysteme, das alle relevanten Wärmequellen und -senken sowie den Motorraum eines Kraftfahrzeugs abbildet und die entsprechenden Leistungs- und Enthalpieströme sowie die Medien- und Bauteiltemperaturen berechnen kann. Ziel ist die Verwendung dieses Werkzeugs zur Optimierung des Thermomanagements in einer frühen Phase der Fahrzeugentwicklung. Das Gesamtsystem ist mit Hilfe numerischer Simulation erfasst, und das entstandene Simulationsmodell stellt ein praktikables und einfach zu handhabendes Auslegungswerkzeug dar, in dem Einzelmodule (wie z.B.das Getriebe, der Motor, die Kühlkreisläufe und die Motorraumdurchströmung) zu einem Gesamtmodell verknüpft sind.
Rohstoffknappheit und gesetzliche Randbedingungen erfordern vermehrten Aufwand bei der Einsparung von Energie. Eine intelligente Optimierung des Kraftfahrzeug-Kühlsystems kann einen entscheidenden Beitrag leisten, um die eingesetzte Energie effizient zu nutzen und unnötige Wärmeverluste zu vermindern – im Besonderen bei instationären Betriebszuständen, wie z.B.einem Fahrzeugwarmlauf. Das entwickelte thermische Fahrzeugmodell dient als Auslegungswerkzeug für Kühlsysteme, das alle relevanten Wärmequellen und -senken sowie den Motorraum eines Kraftfahrzeugs abbildet und die entsprechenden Leistungs- und Enthalpieströme sowie die Medien- und Bauteiltemperaturen berechnen kann. Ziel ist die Verwendung dieses Werkzeugs zur Optimierung des Thermomanagements in einer frühen Phase der Fahrzeugentwicklung. Das Gesamtsystem ist mit Hilfe numerischer Simulation erfasst, und das entstandene Simulationsmodell stellt ein praktikables und einfach zu handhabendes Auslegungswerkzeug dar, in dem Einzelmodule (wie z.B.das Getriebe, der Motor, die Kühlkreisläufe und die Motorraumdurchströmung) zu einem Gesamtmodell verknüpft sind.
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ISBN 978-3-8169-3028-0
EAN 9783816930280
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 174
Ausgabename 63028
Auflagenname -11
Autor:in Michael Genger
Erscheinungsdatum 16.04.2010
Lieferzeit 2-4 Tage