Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
ab 54,40 € inkl. MwSt.
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band diskutiert.
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln, also Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“ sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen.
Welche Leistungen können die vorliegenden fremd- und zweitsprachendidaktischen Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Wo und in welcher Weise können der Zweit- und Fremdsprachenunterricht in spezifischer Weise zum Ziel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beitragen? Und wo liegen bei all dem die prioritären Forschungs- und Entwicklungsbedarfe?
Diese Fragen wurden im Rahmen der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts bearbeitet. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8505-9
EAN 9783823385059
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 247
Format kartoniert
Ausgabename 18505
Auflagenname -11
Herausgeber:in Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter
Erscheinungsdatum 30.08.2021
Lieferzeit 2-4 Tage

„Die im vorliegenden Sammelband dokumentierte Diskussion zur Nachhaltigkeit ist sinnvoll und gewinnbringend; aus den Beiträgen geht hervor, wie wichtig das nachhaltige Sprachenlernen für die Teilhabe der Schüler/innen an gesellschaftlichen und fachlichen Diskursen ist.“

Deutsche Lehrer im Ausland 69,3 (2022) / 26.08.21

„Der vorliegende Band ist eine anregende Lektüre, die zum einen die Bedeutsamkeit des Nachhaltigkeitsdiskurses für den Fremdsprachenunterricht hervorhebt, ihn wesentlich weiter aufspannt, als das im überwiegend thematischen Ansatz bildungspolitischer Rahmensetzungen vorgesehen ist und gleichzeitig vor einer vorschnellen Operationalisierung des Begriffs warnt.“

Hispanorama 176,5 (2022) / 13.09.21