Fiona Zink
Facebook zur Telekollaboration im Kommunikativen Fremdsprachenunterricht
Dabei werden die Konzepte der Telekollaboration, Kommunikativer Kompetenz sowie der pädagogische Einsatz sozialer Netzwerke wie Facebook theoretisch erörtert und das empirische Vorgehen, die Datenerhebung und Datenanalyse detailliert beschrieben. Anschließend werden die Datenanalyseergebnisse vorgestellt und im Kontext anderer Studien diskutiert. Verschiedene Implikationen zum Einsatz sozialer Netzwerke in einem fremdsprachendidaktischen Kontext beschließen die Arbeit.
Autor:inneninformation:
Fiona Zink ist Grundschullehrerin und hat an der PH Karlsruhe im Fachbereich Fremdsprachendidaktik promoviert und dort Seminare zu Teaching English as a Foreign Language gegeben sowie eine Fortbildung zur Qualifizierung von Lehrkräften in Deutsch als Fremdsprache geleitet. Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universtität Rostock und der Yale University in den USA tätig.
ISBN | 978-3-8233-8318-5 |
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EAN | 9783823383185 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 264 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18318 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Fiona Zink |
Erscheinungsdatum | 15.07.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Das 2019 erschienene Werk von Zink erscheint deshalb zur rechten Zeit. Natürlich ist dies keine direkt umsetzbare didaktische Handlungsanleitung, sondern eine wissenschaftliche Arbeit, wie in Titel, Aufbau und Stil eindeutig klargemacht wird. Trotzdem sind der weite Rahmen, die aktuellen Forschungsansätze und einzelne Ergebnisse der Arbeit interessant für alle Fremdsprachenlehrer*innen. Trotz solcher weiterreichenden Möglichkeiten ist die vorliegende empirische Facebook-Studie von Zink eine empfehlenswerte anregende Lektüre für wissenschaftlich und praktisch interessierte Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer“
Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication September (2020) / 06.08.20
„Die große Stärke des Buchs liegt in der sehr übersichtlichen und reflektierten Darstellung der Studienresultate in Verbindung mit bisherigen Forschungsergebnissen aus dem CMC-Bereich bei der Interpretation der Ergebnisse.“
Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 49, 2-3 (2022) / 04.06.21