Tatjana Jesch

Fachdidaktik Deutsch

Eine Einführung
ab 17,99 € inkl. MwSt.
Diese Deutschdidaktik verbindet Sprach- und Literaturdidaktik unter Beachtung des Zweitspracherwerbs. Sie bietet eine multimedial ausgerichtete Systematik zur Orientierung in den Anforderungsbereichen des Faches Deutsch. Zudem nimmt das Lehrbuch eine schulstufenübergreifende Perspektive ein, die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II reicht. Phasen und Formen der Lese- und literarischen Sozialisation sowie der Leseförderung werden, einschlägigen wissenschaftlichen Modellen folgend, von Schulstufe zu Schulstufe variiert. Dies geht einher mit Einblicken in die deutschdidaktische Empirie. Darüber hinaus werden Erkenntnisse der englischsprachigen Forschung zum Schrift-, Bildungs- und Fachspracherwerb sowie zum Leseverstehen aufgegriffen. Stärkere Aufmerksamkeit als üblich erfährt hier die Dual-Coding-Theorie, der zufolge Textrezeption unter Ansprache aller Sinne geschieht.
Diese Deutschdidaktik verbindet Sprach- und Literaturdidaktik unter Beachtung auch des Zweitspracherwerbs. Sie bietet eine multimedial ausgerichtete Systematik zur Orientierung in den Anforderungsbereichen des Faches Deutsch. Zudem nimmt das Lehrbuch eine schulstufenübergreifende Perspektive ein, die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II reicht. Phasen und Formen der Lese- und literarischen Sozialisation sowie der Leseförderung werden, einschlägigen wissenschaftlichen Modellen folgend, von Schulstufe zu Schulstufe variiert. Dies geht einher mit Einblicken in die deutschdidaktische Empirie. Darüber hinaus werden Erkenntnisse der englischsprachigen Forschung zum Schrift-, Bildungs- und Fachspracherwerb sowie zum Leseverstehen aufgegriffen. Stärkere Aufmerksamkeit als üblich erfährt hier die Dual-Coding-Theorie, der zufolge Textrezeption unter Ansprache aller Sinne geschieht.

Inhalt:
Vorwort

Themenblock 1: Grundlagen der Deutschdidaktik
1 Was sind die Gegenstände und Ziele des Deutschunterrichts?
2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit
3 Eine dreidimensionale multimediale Systematik für die Kompetenzbereiche und Anforderungen im Fach Deutsch

Themenblock 2: Vorschulzeit und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle
4 Erst- und Zweitspracherwerb
5 Früher Erzähl- und Literaturwerb
6 Leseautobiografieforschung
7 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – frühe Kindheit

Themenblock 3: Primarstufe und was daraus folgt – schulstufenübergreifende Modelle
8 Schriftspracherwerb
9 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Kindheit
10 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Primarstufe
11 Die Dual-Coding-Theorie: Grundlage multimodaler Lese- und Literaturdidaktik – nicht nur auf der Primarstufe

Themenblock 4: Sekundarstufe
12 Voranschreitende Distanzkommunikation – Bildungssprache und Fachsprache im Blick
13 Ein integratives Modell der Lese- und literarischen Sozialisation – Adoleszenz
14 Leseförderung nach dem Mehrebenen-Modell des Lesens – Sekundarstufe I und II

Nachwort
Abkürzungen
Sachregister
Rechtsnachweise


Autor:inneninformation:
Tatjana Jesch ist Professorin für neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-6900-4
EAN 9783823369004
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 264
Format kartoniert
Ausgabename 16900
Auflagenname -11
Autor:in Tatjana Jesch
Erscheinungsdatum 22.06.2020
Lieferzeit 2-4 Tage

„Sie verbindet die Sprach- mit der Literaturdidaktik und bietet unter Einbeziehung des Zweitspracherwerbs einen systematischen Überblick über die Anforderungsbereiche des Faches. Dabei schafft sie einen bemerkenswerten Überblick von der Vorschulzeit bis zur Sek. II. Praxisnah, mit vielen Beispielen angereichert und einem hilfreichen Schwerpunkt zur Leseförderung auf allen Schulstufen ist das Buch wertvoll und gut lesbar.“

Schulmagazin 5-10 (Friedrich Verlag) / 09.11.20

„Prof. Tatjana Jesch ist Literaturdidaktikerin, legt hier aber ein Buch vor, dass sowohl die Didaktik der Literatur als auch die Didaktik der Sprache zusammenfasst. Dabei legt sie ein Augenmerk auf die Frage des Sprachenerwerbs. Eine sehr lohnenswerte Lektüre für alle Lehrenden.“

Social Media-Kanälen / 30.07.20