Sybille Leienbach, Daniel Reimann

Fachdidaktik Spanisch für berufliche Schulen

ab 23,99 € inkl. MwSt.
Auswählen
In den letzten Jahren hat der Spanischunterricht im berufsbildenden Bereich einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Dieser Entwicklung steht im Bereich der Fachliteratur für die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte und für die Lehrkräftefortbildung ein enormes Defizit gegenüber. Der Band versucht dem abzuhelfen, indem er in grundlegende Spezifika des Spanischunterrichts an beruflichen Schulen einführt und exemplarische Unterrichtsideen vorstellt. Inhalte sind u.a.: das Lernfeldkonzept im Spanischunterricht, die Besonderheiten des Spanischunterrichts in verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung, Rahmenvorgaben, Lehrpläne, Prüfungen und Abschlüsse für den Spanischunterricht an beruflichen Schulen sowie der Umgang mit spezifischen Textsorten und Handlungsprodukten.
In den letzten Jahren hat der Spanischunterricht im berufsbildenden Bereich einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Dieser Entwicklung steht im Bereich der Fachliteratur für die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte und für die Lehrkräftefortbildung ein enormes Defizit gegenüber. Der Band versucht dem abzuhelfen, indem er in grundlegende Spezifika des Spanischunterrichts an beruflichen Schulen einführt und exemplarische Unterrichtsideen vorstellt. Inhalte sind u.a.: das Lernfeldkonzept im Spanischunterricht, die Besonderheiten des Spanischunterrichts in verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung, Rahmenvorgaben, Lehrpläne, Prüfungen und Abschlüsse für den Spanischunterricht an beruflichen Schulen sowie der Umgang mit spezifischen Textsorten und Handlungsprodukten.

Inhalt:
Vorwort

Abschnitt I: Rahmenbedingungen des Spanischunterrichts an beruflichen Schulen

Das Lernfeldkonzept im Spanischunterricht an beruflichen Schulen (Antonio Manrique)

Spanischlernende an beruflichen Schulen (Adna Bavčić)

Rahmenvorgaben und Lehrpläne für den Spanischunterricht an beruflichen Schulen (Felicitas Geis)

Prüfungen und Abschlüsse im Fach Spanisch an beruflichen Schulen (Jessica Bos)

Abschnitt II: Die Stellung des Spanischen an beruflichen Schulen in Deutschland/Bildungsgänge

Die Stellung des Spanischen im beruflichen Gymnasium (Martin Drüeke)

Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache für Lernende mit einem beruflichen Schwerpunkt zur Fachhochschulreife (Michaela Prüfer)

European Business – Kaufmännische Assistent:innen Fremdsprachen - eine Besonderheit an beruflichen Schulen (Tanja Hagenhoff)

Duales System (Gerrit Donder/Ellen Donder)

Abschnitt III: Spezifische Textsorten im Spanischunterricht der beruflichen Bildung

Übersetzungen (Anke Berlin)

Digitale Handlungsprodukte im Spanischunterricht an beruflichen Schulen – Überlegungen, Empfehlungen, gezielte Fragestellungen und Praxisbeispiele (Nicole Mete/Anke Grünspek)

Autor:inneninformation:
Dr. Sybille Leienbach war als Studiendirektorin und stellvertretende Schulleiterin an zwei Kölner Berufkollegs tätig. Bis 2022 war sie Kern- und Fachseminarleiterin (Spanisch und Deutsch) für das Lehramt Berufskolleg an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Aachen und Leverkusen.

Prof. Dr. Daniel Reimann ist Lehrstuhlinhaber für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2014 bis 2022 war er als Professor für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen auch für die universitäre Ausbildung angehender Spanischlehrkräfte an beruflichen Schulen zuständig.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8565-3
EAN 9783823385653
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 240
Format kartoniert
Ausgabename 18565
Auflagenname -11
Herausgeber:in Sybille Leienbach, Daniel Reimann
Erscheinungsdatum 25.08.2025
Lieferzeit 2-4 Tage
Die Zusatzmaterialien zum Titel "Fachdidaktik Spanisch für berufliche Schulen" finden Sie