Bernt Ahrenholz, Britta Hövelbrinks, Claudia Schmellentin-Britz

Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen

Sofort lieferbar
49,00 € inkl. Steuer
Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können. Im Hinblick auf Chancengleichheit im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht daher eine zentrale Rolle zu. Der vorliegende Band vereint aktuelle empirische Befunde aus unterschiedlichen Disziplinen und Didaktiken. Er richtet sich an Forschende aus Sprach- und Fachdidaktiken, Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie Lehrpersonen.
Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können. Im Hinblick auf Chancengleichheit im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht daher eine zentrale Rolle zu. Der vorliegende Band vereint aktuelle empirische Befunde aus unterschiedlichen Disziplinen und Didaktiken. Er richtet sich an Forschende aus Sprach- und Fachdidaktiken, Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie Lehrpersonen.

Autoreninformation:
Prof. Dr. Bernt Ahrenholz hat den Lehrstuhl für Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Jena, Forschungsschwerpunkte: Zweitspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache, Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache, Seiteneinsteiger, korpusbasierte Schulbuchforschung, Gesprochene Sprache (Demonstrativa).

Dr. Britta Hövelbrinks ist Akademische Rätin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind Prozesse und Faktoren des (Zweit-)Spracherwerbs - insbesondere im Kontext von schulischem Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache.

Prof. Dr. Claudia Schmellentin ist Leiterin der Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Sekundarstufe I&II der PH FHNW. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind sprachlich bedingte fachliche Lernprozesse sowie Rechtschreib- und Grammatikdidaktik.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8010-8
EAN 9783823380108
Seiten 322
Format kartoniert
Ausgabename 18010
Verlag Gunter Narr Verlag
Erscheinungsdatum 12.06.2017 00:00:01
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich