Erich Schindler
Fahrdynamik
Grundlagen des Lenkverhaltens und ihre Anwendung für Fahrzeugregelsysteme
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inkl. MwSt.
Das Buch vermittelt die Grundlagen der Fahrdynamik, die bei der Entwicklung, Applikation und Serienbetreuung von Fahrzeugregelsystemen benötigt werden. Schwerpunktmäßig wird das Lenkverhalten (Handling) behandelt, wobei neben den theoretischen Grundlagen und ihrer Anwendung auch Testverfahren sowie das Verhalten im Grenzbereich betrachtet werden.
Das Buch vermittelt die Grundlagen der Fahrdynamik, die bei der Entwicklung, Applikation und Serienbetreuung von Fahrzeugregelsystemen benötigt werden. Schwerpunktmäßig wird das Lenkverhalten (Handling) behandelt, wobei neben den theoretischen Grundlagen und ihrer Anwendung auch Testverfahren sowie das Verhalten im Grenzbereich betrachtet werden.
Inhalt:
Gesamtsystem Fahrer, Fahrzeug, Umwelt – Anforderungen an die Fahrdynamik – Kinematik der Fahrzeugbewegung, Gier- und Schwimmwinkel – Lineares Einspurmodell für das Lenkverhalten – Definitionen von Unter-, Neutral- und Übersteuern – Eigenlenkgradient, Gierverstärkung und charakteristische Geschwindigkeit – Fahrmanöver und Kennwerte in der Fahrdynamik – Einfluss von Fahrzeugparametern auf das Fahrverhalten – Beschreibung der Fahrdynamik bis zum Grenzbereich unter Berücksichtigung der Reifeneigenschaften und der Radlastverlagerungen – Einführung in die Funktion der Fahrdynamikregelung
Autor:inneninformation:
Prof. Dipl.-Ing. Erich Schindler war als Leiter des Labors Gesamtfahrzeug an der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen tätig.
Inhalt:
Gesamtsystem Fahrer, Fahrzeug, Umwelt – Anforderungen an die Fahrdynamik – Kinematik der Fahrzeugbewegung, Gier- und Schwimmwinkel – Lineares Einspurmodell für das Lenkverhalten – Definitionen von Unter-, Neutral- und Übersteuern – Eigenlenkgradient, Gierverstärkung und charakteristische Geschwindigkeit – Fahrmanöver und Kennwerte in der Fahrdynamik – Einfluss von Fahrzeugparametern auf das Fahrverhalten – Beschreibung der Fahrdynamik bis zum Grenzbereich unter Berücksichtigung der Reifeneigenschaften und der Radlastverlagerungen – Einführung in die Funktion der Fahrdynamikregelung
Autor:inneninformation:
Prof. Dipl.-Ing. Erich Schindler war als Leiter des Labors Gesamtfahrzeug an der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen tätig.
ISBN | 978-3-8169-3444-8 |
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EAN | 9783816934448 |
Bibliographie | 3., aktualisierte Auflage |
Seiten | 192 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 63444 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Erich Schindler |
Erscheinungsdatum | 25.03.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Der Autor präsentiert die notwendige Theorie in kompakter Form und stellt praxisrelevante Fahrversuche wie stationäre Kreisfahrt, doppelter Spurwechsel und Lenkwinkelsprung detailliert vor. Hilfreich nicht nur für Fahrzeugentwickler, auch Werkstattfachleute können durch ein solches, tiefer gehendes Wissen ihr Verständnis für die physikalischen Vorgänge in einem Automobil verbessern und davon profitieren.“
KRAFTHAND / 28.03.19