Barbara Gatzen
Fernsehnachrichten in Japan
Inszenierungsstrategien im interkulturellen Vergleich mit Deutschland
ab
48,00 €
inkl. MwSt.
Trotz ihrer politischen und sozialen Bedeutung wurden die japanischen Massenmedien von der deutschen Japanforschung und der Kommunikationswissenschaft lange Zeit kaum beachtet. Insbesondere der japanische Nachrichtensektor hat seit Mitte der 80er Jahre geradezu revolutionäre Veränderungen gesehen, die von den wenigen bisherigen Untersuchungen zu japanischen Medien völlig unberücksichtigt geblieben sind. "Fernsehnachrichten in Japan" verbindet erstmalig eine Einführung in die japanische Medienlandschaft und Medienforschung mit einer qualitativen Analyse typischer Inszenierungsstrategien der gegenwärtig erfolgreichsten japanischen Nachrichtenshows.
Anhand eines Vergleichs mit deutschen Informationsprogrammen werden darüber hinaus kulturelle Idiosynkrasien und kulturübergreifende Eigenschaften der Nachrichtenmedien in beiden Ländern diskutiert.
Anhand eines Vergleichs mit deutschen Informationsprogrammen werden darüber hinaus kulturelle Idiosynkrasien und kulturübergreifende Eigenschaften der Nachrichtenmedien in beiden Ländern diskutiert.
Trotz ihrer politischen und sozialen Bedeutung wurden die japanischen Massenmedien von der deutschen Japanforschung und der Kommunikationswissenschaft lange Zeit kaum beachtet. Insbesondere der japanische Nachrichtensektor hat seit Mitte der 80er Jahre geradezu revolutionäre Veränderungen gesehen, die von den wenigen bisherigen Untersuchungen zu japanischen Medien völlig unberücksichtigt geblieben sind. "Fernsehnachrichten in Japan" verbindet erstmalig eine Einführung in die japanische Medienlandschaft und Medienforschung mit einer qualitativen Analyse typischer Inszenierungsstrategien der gegenwärtig erfolgreichsten japanischen Nachrichtenshows.
Anhand eines Vergleichs mit deutschen Informationsprogrammen werden darüber hinaus kulturelle Idiosynkrasien und kulturübergreifende Eigenschaften der Nachrichtenmedien in beiden Ländern diskutiert.
Anhand eines Vergleichs mit deutschen Informationsprogrammen werden darüber hinaus kulturelle Idiosynkrasien und kulturübergreifende Eigenschaften der Nachrichtenmedien in beiden Ländern diskutiert.
ISBN | 978-3-8233-5857-2 |
---|---|
EAN | 9783823358572 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 335 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 15857 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Barbara Gatzen |
Erscheinungsdatum | 29.05.2001 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |