Manfred F. Prinz

FFF - Frühes Fremdsprachenlernen Französisch

Ergebnisse einer Tagung - Rauischholzhausen, 8.-10.5.98
ab 18,00 € inkl. MwSt.
.
Frühes Fremdsprachenlernen insgesamt und Frühes Fremdsprachenlernen Französisch insbesondere ­ als Sprache unseres unmittelbaren Nachbarn ­ sind zunehmend gefordert notwendige Unterrichtsbereiche: Richtlinien, Schulbuchverlage, Fachzeitschriften und die wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen nehmen eindeutig und zunehmend auf das neue Gebiet Bezug. Der Wunsch von Schülern und Eltern nach einer frühen Einführung in eine Fremdsprache ist sehr groß. Allerdings bleibt die unterrichtliche Praxis noch weit hinter dem Geforderten zurück: finanzielle, organisatorische Schwierigkeiten, der Streit um Konzepte (Begegnungs-, Kurs-, language-awareness- und andere Modelle), die Frage nach der Fortsetzung im Sekundarbereich, fehlende Lehrerfortbildung u.a. verzögern und behindern die konkrete Umsetzung des theoretisch postulierten Desiderats. Lehramtsstudierende, Lehrer, Ausbilder und Hochschullehrer aus mehreren europäischen Ländern tauschten ihre Erfahrungen und Vorstellungen zum FFF auf einer Tagung aus, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-5299-0
EAN 9783823352990
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 170
Format kartoniert
Ausgabename 15299
Auflagenname -11
Herausgeber:in Manfred F. Prinz
Erscheinungsdatum 18.05.1999
Lieferzeit 2-4 Tage