Hermann Doetsch
Flüchtigkeit
Archäologie einer modernen Ästhetik bei Baudelaire und Proust
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Indem Charles Baudelaire in Le peintre de la vie moderne seine Überlegungen zu einer wahrhaft modernen Ästhetik auf die griffige Formel: "La modernité c´est le transitoire, le fugitif, le contingent, lamoitié de l´art, dont l´autre moitié est l´éternel et l´immuable" bringt, dekonstruiert er wesentliche Prämissen einer metaphysischen Ästhetik, welche seit der antike die Überlegungen zur Funktion der Kunst bestimmt haben. Plötzlich rückt die Flüchtikeit und Zeitlichkeit in das Zemtrum der ästhetischen Wahrnehmung. Die Studie stellt sich dieser Herausforderung Baudelaires. Sie versteht sich zunächst als Genealogie, welche die Konfigurationen einer Ästhetik der Fluchtigkeit im modernen ästhetischen Diskurs, vor allem in den Ambivalenzen des Kantischen Diskurses um das Schöne und das Erhabene, kommentiert, des weiteren als Ärchäologie, welche die historische Aporien der Wahrnehmung darstellt, insbesondere aber als philologisch-rhetorische Untersuchung, welche die Figuren des Flüchtigen in der detaillierten Analyse von ausgewählten Texten Baudelaires und Prousts nachzeichnet.
Indem Charles Baudelaire in Le peintre de la vie moderne seine Überlegungen zu einer wahrhaft modernen Ästhetik auf die griffige Formel: "La modernité c´est le transitoire, le fugitif, le contingent, lamoitié de l´art, dont l´autre moitié est l´éternel et l´immuable" bringt, dekonstruiert er wesentliche Prämissen einer metaphysischen Ästhetik, welche seit der antike die Überlegungen zur Funktion der Kunst bestimmt haben. Plötzlich rückt die Flüchtikeit und Zeitlichkeit in das Zemtrum der ästhetischen Wahrnehmung. Die Studie stellt sich dieser Herausforderung Baudelaires. Sie versteht sich zunächst als Genealogie, welche die Konfigurationen einer Ästhetik der Fluchtigkeit im modernen ästhetischen Diskurs, vor allem in den Ambivalenzen des Kantischen Diskurses um das Schöne und das Erhabene, kommentiert, des weiteren als Ärchäologie, welche die historische Aporien der Wahrnehmung darstellt, insbesondere aber als philologisch-rhetorische Untersuchung, welche die Figuren des Flüchtigen in der detaillierten Analyse von ausgewählten Texten Baudelaires und Prousts nachzeichnet.
ISBN | 978-3-8233-6008-7 |
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EAN | 9783823360087 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 442 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 16008 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Hermann Doetsch |
Erscheinungsdatum | 11.02.2004 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |