Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer
Forschende Fachdidaktik II
Sprachenlernen im wissenschaftlichen Diskurs
ab
51,20 €
inkl. MwSt.
In der vorliegenden Publikation Forschende Fachdidaktik II werden Forschungs- und Projektergebnisse der Abteilung Fachdidaktik des treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz präsentiert. ProjektleiterInnen und ForscherInnen sind vornehmlich Sprachlehrende, welche ihr Praxiswissen in einen forschenden Kontext stellen. Diesbezügliche Forschungscharakteristika sind die Forschung der Betroffenen, Erörterungen von Frage- und Problemstellungen aus der Unterrichtspraxis sowie die Integration der Forschungsergebnisse in das Unterrichtsgeschehen.
In der vorliegenden Publikation Forschende Fachdidaktik II werden Forschungs- und Projektergebnisse der Abteilung Fachdidaktik des treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz präsentiert. Die Abteilung Fachdidaktik fördert mit den durchgeführten Projekten die Weiterentwicklung von sprachlehr- und -lerntheoretischen Untersuchungen, die aus dem universitären fremdsprachlichen Unterricht hervorgehen. ProjektleiterInnen sind vornehmlich Sprachlehrende, welche ihr Praxiswissen in einen forschenden Kontext stellen. Diesbezügliche Forschungscharakteristika sind die Forschung der Betroffenen, Erörterungen von Frage- und Problemstellungen aus der Unterrichtspraxis sowie die Integration der Forschungsergebnisse in das Unterrichtsgeschehen.
Die Gestaltung der Beiträge richtet sich nach dem Forschungshintergrund der einzelnen Projekte, welcher als handlungsforschender Ausgangspunkt für die Beschreibung des konkreten Projektverlaufs dient. Die AutorInnen resümieren des Weiteren ihre Projektergebnisse und betten diese in einen sprachendidaktischen Zusammenhang ein. Diese Implikationen ermöglichen eine Reintegration in den konkreten Unterrichtskontext.
Inhalt:
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer
Vorwort
Daniela Unger-Ullmann
Praxisrelevante Überlegungen zur Angebotsentwicklung in der universitären Fremdsprachenlehre
Christian Hofer
Die SprachLernBegleitung. Vom Lehren zum Beraten
Marjorie Rosenberg
Learning styles and learner strategies
Kaori Sohar
Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie im Bereich Japanisch als Fremdsprache
Andreas Lieb
SUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
Eva Seidl, Birgit Simschitz
Forschungsbasierte Unterstützung von Erasmus-Incoming-Studierenden im akademischen Alltag
Maria Valentina Kravanja
Integration von Kunst in den Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und Vertiefung
Lisa Hammer
Angst beim Sprachenlernen
AutorInnen
Autor:inneninformation:
Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.
MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.
Die Gestaltung der Beiträge richtet sich nach dem Forschungshintergrund der einzelnen Projekte, welcher als handlungsforschender Ausgangspunkt für die Beschreibung des konkreten Projektverlaufs dient. Die AutorInnen resümieren des Weiteren ihre Projektergebnisse und betten diese in einen sprachendidaktischen Zusammenhang ein. Diese Implikationen ermöglichen eine Reintegration in den konkreten Unterrichtskontext.
Inhalt:
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer
Vorwort
Daniela Unger-Ullmann
Praxisrelevante Überlegungen zur Angebotsentwicklung in der universitären Fremdsprachenlehre
Christian Hofer
Die SprachLernBegleitung. Vom Lehren zum Beraten
Marjorie Rosenberg
Learning styles and learner strategies
Kaori Sohar
Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie im Bereich Japanisch als Fremdsprache
Andreas Lieb
SUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
Eva Seidl, Birgit Simschitz
Forschungsbasierte Unterstützung von Erasmus-Incoming-Studierenden im akademischen Alltag
Maria Valentina Kravanja
Integration von Kunst in den Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und Vertiefung
Lisa Hammer
Angst beim Sprachenlernen
AutorInnen
Autor:inneninformation:
Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.
MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.
ISBN | 978-3-8233-8348-2 |
---|---|
EAN | 9783823383482 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 261 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18348 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer |
Erscheinungsdatum | 11.11.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |