Forum Modernes Theater 34, 2
Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
ab
36,00 €
inkl. MwSt.
Inhalt
Christopher Balme
Editorial
Aufsätze
Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist
Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018
Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Aufsätze
Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!
Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia
Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures
Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-
Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen
Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre
Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie
Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India
Rezensionen
Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)
Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)
Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)
Autor*innen
Christopher Balme
Editorial
Aufsätze
Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist
Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018
Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Aufsätze
Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!
Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia
Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures
Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-
Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen
Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre
Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie
Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India
Rezensionen
Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)
Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)
Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)
Autor*innen
Inhalt
Christopher Balme
Editorial
Aufsätze
Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist
Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018
Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Aufsätze
Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!
Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia
Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures
Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-
Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen
Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre
Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie
Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India
Rezensionen
Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)
Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)
Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)
Autor*innen
Inhalt:
Inhalt
Christopher Balme
Editorial
Aufsätze
Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist
Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018
Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Aufsätze
Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!
Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia
Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures
Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-
Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen
Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre
Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie
Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India
Rezensionen
Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)
Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)
Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)
Autor*innen
Christopher Balme
Editorial
Aufsätze
Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist
Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018
Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Aufsätze
Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!
Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia
Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures
Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-
Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen
Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre
Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie
Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India
Rezensionen
Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)
Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)
Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)
Autor*innen
Inhalt:
Inhalt
Christopher Balme
Editorial
Aufsätze
Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist
Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018
Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft
Aufsätze
Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!
Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia
Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures
Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-
Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen
Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre
Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie
Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India
Rezensionen
Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)
Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)
Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)
Autor*innen
ISBN | 978-3-381-11051-3 |
---|---|
EAN | 9783381110513 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 166 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1105-1 |
Auflagenname | -11 |
Erscheinungsdatum | 15.01.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |