Forum Modernes Theater 34, 2

ab 36,00 € inkl. MwSt.
Inhalt

Christopher Balme
Editorial

Aufsätze

Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist

Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018

Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft

Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft

Aufsätze

Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!

Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia

Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures

Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-

Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen

Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre

Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie

Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India

Rezensionen

Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)

Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)

Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)

Autor*innen
Inhalt

Christopher Balme
Editorial

Aufsätze

Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist

Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018

Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft

Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft

Aufsätze

Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!

Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia

Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures

Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-

Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen

Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre

Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie

Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India

Rezensionen

Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)

Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)

Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)

Autor*innen

Inhalt:
Inhalt

Christopher Balme
Editorial

Aufsätze

Rosemarie Brucher (Wien)
Die Marionette als somnambuler Bewusstseinszustand bei Edward G. Craig und Heinrich v. Kleist

Karl-Heinz Reuband (Düsseldorf)
Wie sich das Sozialprofil des Theaterpublikums seit den 1950er Jahren verändert hat. Eine Analyse am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt, 1950–2018

Themenheft: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft

Karina Rocktäschel, Theresa Schütz, Doris Kolesch (Berlin)
Editorial: Auf- und Umräumen im eigenen Haus. Beiträge zur Dezentrierung der Theater/Wissenschaft

Aufsätze

Azadeh Sharifi (Berlin), Lisa Skwirblies (Amsterdam)
Ist die deutsche Theaterwissenschaft (post)kolonial? Ein Plädoyer für eine Anerkennung von bestehenden, aber marginalisierten Wissensbeständen!

Pedzisai Maedza (Dublin)
Mimicry as Resistance and the Aesthetics of Genocide Memory in Namibia

Angela Alves (Berlin), Theresa Schütz (Berlin)
Undoing Normative Time Structures

Layla Zami (Berlin)
Eine un/mögliche Theaterwissenschaft: Tanz, Klang und Schreiben ver-

Josephine Apraku (Berlin), Joana Tischkau (Frankfurt/Berlin)
Zugehörigkeit, Deutungsmacht und Konflikt. Für die Anerkennung der Vielfältigkeit Schwarzer Erfahrungen

Julia Schade (Bochum), Leon Gabriel (Bochum)
Lernen, die Orientierung zu verlieren: Von der Arbeit am kolonialen Nachleben in Theater, Forschung und Lehre

Karina Rocktäschel (Berlin)
Zur Vielgestaltigkeit immersiver Konstellationen. Überlegungen aus der Sicht der kritischen Phänomenologie

Anuja Ghosalkar (Bangalore), Nidhi Mariam Jacob (Bangalore), Tushar Madhav (Amsterdam), Oishorjyo (Goa), Rency Philip (Bangalore), Balakrishnan Raghavan
(Santa Cruz), Bhavana Rajendran (Bangalore)
The Lonely Hearts Club: A polyphonic reflection on the making of an erotica performance in India

Rezensionen

Ulrike Hartung. Postdramatisches Musiktheater (Dana Pflüger)

Ulf Otto. Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert (Christina Vollmert)

Hans Roth. Die komische Differenz. Zur Dialektik des Lächerlichen in Theater und Gesellschaft (Benjamin Wihstutz)

Autor*innen
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-11051-3
EAN 9783381110513
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 166
Format kartoniert
Ausgabename 1105-1
Auflagenname -11
Erscheinungsdatum 15.01.2024
Lieferzeit 2-4 Tage