Forum Modernes Theater 35,1-2
Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
ab
88,99 €
inkl. MwSt.
Inhalt
Berenika Szymanski-Düll (München)
Editorial
Aufsätze
Nadja Rothenburger (Bern)
„Wer bin ich eigentlich?“ – Auto_Choreo_Grafie in Barbara Lubichs Tanzdokumentation Im Umbruch
Eva Döhne (Frankfurt am Main)
Ins Licht getauchte Körper und gespiegelte Blicke. Gob Squads Creation (Pictures for Dorian)
Patrick Aprent (Vienna/Munich), Magret Berger (Vienna/St. Pölten)
Female Theatre Managers in ‘Peripheral Spaces’. Re-Mapping the 19th-Century Habsburg Monarchy Theatre Landscape
Stefan Hölscher (Bochum)
Geschichte und die Krise der dramatischen Form: Handlungsfäden und Handlungsgewebe zwischen Hauptmanns Die Weber (1892), Brecht, Szondi und
Polleschs Passing (2020)
Matthias Mansky (Salzburg)
Die Verkörperlichung der Sprache als groteske Entfesselung: Herbert Fritschs Raimund
Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Anke Charton, Theresa Eisele (Wien)
Editorial – Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Aufsätze
Anna Sacher (Wien)
Performative Zugehörigkeiten. Levke Harders’ ‚doing belonging‘ in Justitia! Identity Cases (2022)
Barbara Babić (Leipzig)
Longing to Belong: Performing Habsburg Loyalty across Zara, Vienna, and Zagreb c. 1814
Lisa Niederwimmer (Wien)
„Das ist eine kleine Welt, in welcher nur Glückliche leben!“ Konstruktionen von Gemeinschaft in Carl Elmars Liebe zum Volke (1850)
Friederike Oberkrome, Lotte Schüßler (Berlin)
Die Frauenbewegung in Kulturbild und Sozialdrama. Inszenierungen der Teilhabe kurz vor 1900
Marion Linhardt (Bayreuth)
„. . . jene wienerische Lust am Tanzen . . .“ Lokal? Volkstümlich? Populär? Die Zugehörigkeiten der Grete Wiesenthal
Julia Ostwald (Wien)
Denaturalisiertes Atmen: Lígia Lewis’ Still not Still (2021) im Spiegel respirativer Zugehörigkeiten des frühen modernen Tanzes
Rezensionen
Noémie Ndiaye. Scripts of Blackness. Early Modern Performance Culture and the Making of Race. (Peter W. Marx)
Theresa Schütz. Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Eva Döhne)
Frank Schmitz. Spiel-Räume der Demokratie. Theaterbau in der Bundesrepublik Deutschland 1949–1975 (Marie-Charlott Schube)
Autor:innen
Berenika Szymanski-Düll (München)
Editorial
Aufsätze
Nadja Rothenburger (Bern)
„Wer bin ich eigentlich?“ – Auto_Choreo_Grafie in Barbara Lubichs Tanzdokumentation Im Umbruch
Eva Döhne (Frankfurt am Main)
Ins Licht getauchte Körper und gespiegelte Blicke. Gob Squads Creation (Pictures for Dorian)
Patrick Aprent (Vienna/Munich), Magret Berger (Vienna/St. Pölten)
Female Theatre Managers in ‘Peripheral Spaces’. Re-Mapping the 19th-Century Habsburg Monarchy Theatre Landscape
Stefan Hölscher (Bochum)
Geschichte und die Krise der dramatischen Form: Handlungsfäden und Handlungsgewebe zwischen Hauptmanns Die Weber (1892), Brecht, Szondi und
Polleschs Passing (2020)
Matthias Mansky (Salzburg)
Die Verkörperlichung der Sprache als groteske Entfesselung: Herbert Fritschs Raimund
Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Anke Charton, Theresa Eisele (Wien)
Editorial – Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Aufsätze
Anna Sacher (Wien)
Performative Zugehörigkeiten. Levke Harders’ ‚doing belonging‘ in Justitia! Identity Cases (2022)
Barbara Babić (Leipzig)
Longing to Belong: Performing Habsburg Loyalty across Zara, Vienna, and Zagreb c. 1814
Lisa Niederwimmer (Wien)
„Das ist eine kleine Welt, in welcher nur Glückliche leben!“ Konstruktionen von Gemeinschaft in Carl Elmars Liebe zum Volke (1850)
Friederike Oberkrome, Lotte Schüßler (Berlin)
Die Frauenbewegung in Kulturbild und Sozialdrama. Inszenierungen der Teilhabe kurz vor 1900
Marion Linhardt (Bayreuth)
„. . . jene wienerische Lust am Tanzen . . .“ Lokal? Volkstümlich? Populär? Die Zugehörigkeiten der Grete Wiesenthal
Julia Ostwald (Wien)
Denaturalisiertes Atmen: Lígia Lewis’ Still not Still (2021) im Spiegel respirativer Zugehörigkeiten des frühen modernen Tanzes
Rezensionen
Noémie Ndiaye. Scripts of Blackness. Early Modern Performance Culture and the Making of Race. (Peter W. Marx)
Theresa Schütz. Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Eva Döhne)
Frank Schmitz. Spiel-Räume der Demokratie. Theaterbau in der Bundesrepublik Deutschland 1949–1975 (Marie-Charlott Schube)
Autor:innen
Inhalt
Berenika Szymanski-Düll (München)
Editorial
Aufsätze
Nadja Rothenburger (Bern)
„Wer bin ich eigentlich?“ – Auto_Choreo_Grafie in Barbara Lubichs Tanzdokumentation Im Umbruch
Eva Döhne (Frankfurt am Main)
Ins Licht getauchte Körper und gespiegelte Blicke. Gob Squads Creation (Pictures for Dorian)
Patrick Aprent (Vienna/Munich), Magret Berger (Vienna/St. Pölten)
Female Theatre Managers in ‘Peripheral Spaces’. Re-Mapping the 19th-Century Habsburg Monarchy Theatre Landscape
Stefan Hölscher (Bochum)
Geschichte und die Krise der dramatischen Form: Handlungsfäden und Handlungsgewebe zwischen Hauptmanns Die Weber (1892), Brecht, Szondi und
Polleschs Passing (2020)
Matthias Mansky (Salzburg)
Die Verkörperlichung der Sprache als groteske Entfesselung: Herbert Fritschs Raimund
Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Anke Charton, Theresa Eisele (Wien)
Editorial – Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Aufsätze
Anna Sacher (Wien)
Performative Zugehörigkeiten. Levke Harders’ ‚doing belonging‘ in Justitia! Identity Cases (2022)
Barbara Babić (Leipzig)
Longing to Belong: Performing Habsburg Loyalty across Zara, Vienna, and Zagreb c. 1814
Lisa Niederwimmer (Wien)
„Das ist eine kleine Welt, in welcher nur Glückliche leben!“ Konstruktionen von Gemeinschaft in Carl Elmars Liebe zum Volke (1850)
Friederike Oberkrome, Lotte Schüßler (Berlin)
Die Frauenbewegung in Kulturbild und Sozialdrama. Inszenierungen der Teilhabe kurz vor 1900
Marion Linhardt (Bayreuth)
„. . . jene wienerische Lust am Tanzen . . .“ Lokal? Volkstümlich? Populär? Die Zugehörigkeiten der Grete Wiesenthal
Julia Ostwald (Wien)
Denaturalisiertes Atmen: Lígia Lewis’ Still not Still (2021) im Spiegel respirativer Zugehörigkeiten des frühen modernen Tanzes
Rezensionen
Noémie Ndiaye. Scripts of Blackness. Early Modern Performance Culture and the Making of Race. (Peter W. Marx)
Theresa Schütz. Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Eva Döhne)
Frank Schmitz. Spiel-Räume der Demokratie. Theaterbau in der Bundesrepublik Deutschland 1949–1975 (Marie-Charlott Schube)
Autor:innen
Berenika Szymanski-Düll (München)
Editorial
Aufsätze
Nadja Rothenburger (Bern)
„Wer bin ich eigentlich?“ – Auto_Choreo_Grafie in Barbara Lubichs Tanzdokumentation Im Umbruch
Eva Döhne (Frankfurt am Main)
Ins Licht getauchte Körper und gespiegelte Blicke. Gob Squads Creation (Pictures for Dorian)
Patrick Aprent (Vienna/Munich), Magret Berger (Vienna/St. Pölten)
Female Theatre Managers in ‘Peripheral Spaces’. Re-Mapping the 19th-Century Habsburg Monarchy Theatre Landscape
Stefan Hölscher (Bochum)
Geschichte und die Krise der dramatischen Form: Handlungsfäden und Handlungsgewebe zwischen Hauptmanns Die Weber (1892), Brecht, Szondi und
Polleschs Passing (2020)
Matthias Mansky (Salzburg)
Die Verkörperlichung der Sprache als groteske Entfesselung: Herbert Fritschs Raimund
Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Anke Charton, Theresa Eisele (Wien)
Editorial – Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
Aufsätze
Anna Sacher (Wien)
Performative Zugehörigkeiten. Levke Harders’ ‚doing belonging‘ in Justitia! Identity Cases (2022)
Barbara Babić (Leipzig)
Longing to Belong: Performing Habsburg Loyalty across Zara, Vienna, and Zagreb c. 1814
Lisa Niederwimmer (Wien)
„Das ist eine kleine Welt, in welcher nur Glückliche leben!“ Konstruktionen von Gemeinschaft in Carl Elmars Liebe zum Volke (1850)
Friederike Oberkrome, Lotte Schüßler (Berlin)
Die Frauenbewegung in Kulturbild und Sozialdrama. Inszenierungen der Teilhabe kurz vor 1900
Marion Linhardt (Bayreuth)
„. . . jene wienerische Lust am Tanzen . . .“ Lokal? Volkstümlich? Populär? Die Zugehörigkeiten der Grete Wiesenthal
Julia Ostwald (Wien)
Denaturalisiertes Atmen: Lígia Lewis’ Still not Still (2021) im Spiegel respirativer Zugehörigkeiten des frühen modernen Tanzes
Rezensionen
Noémie Ndiaye. Scripts of Blackness. Early Modern Performance Culture and the Making of Race. (Peter W. Marx)
Theresa Schütz. Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Eva Döhne)
Frank Schmitz. Spiel-Räume der Demokratie. Theaterbau in der Bundesrepublik Deutschland 1949–1975 (Marie-Charlott Schube)
Autor:innen
ISBN | 978-3-381-12621-7 |
---|---|
EAN | 9783381126217 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 203 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1262-1 |
Auflagenname | -11 |
Erscheinungsdatum | 03.02.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |