Forum Modernes Theater 35,1-2

Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne
ab 88,99 € inkl. MwSt.
Inhalt

Berenika Szymanski-Düll (München)
Editorial

Aufsätze

Nadja Rothenburger (Bern)
„Wer bin ich eigentlich?“ – Auto_Choreo_Grafie in Barbara Lubichs Tanzdokumentation Im Umbruch

Eva Döhne (Frankfurt am Main)
Ins Licht getauchte Körper und gespiegelte Blicke. Gob Squads Creation (Pictures for Dorian)

Patrick Aprent (Vienna/Munich), Magret Berger (Vienna/St. Pölten)
Female Theatre Managers in ‘Peripheral Spaces’. Re-Mapping the 19th-Century Habsburg Monarchy Theatre Landscape

Stefan Hölscher (Bochum)
Geschichte und die Krise der dramatischen Form: Handlungsfäden und Handlungsgewebe zwischen Hauptmanns Die Weber (1892), Brecht, Szondi und
Polleschs Passing (2020)

Matthias Mansky (Salzburg)
Die Verkörperlichung der Sprache als groteske Entfesselung: Herbert Fritschs Raimund

Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne

Anke Charton, Theresa Eisele (Wien)
Editorial – Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne

Aufsätze

Anna Sacher (Wien)
Performative Zugehörigkeiten. Levke Harders’ ‚doing belonging‘ in Justitia! Identity Cases (2022)

Barbara Babić (Leipzig)
Longing to Belong: Performing Habsburg Loyalty across Zara, Vienna, and Zagreb c. 1814

Lisa Niederwimmer (Wien)
„Das ist eine kleine Welt, in welcher nur Glückliche leben!“ Konstruktionen von Gemeinschaft in Carl Elmars Liebe zum Volke (1850)

Friederike Oberkrome, Lotte Schüßler (Berlin)
Die Frauenbewegung in Kulturbild und Sozialdrama. Inszenierungen der Teilhabe kurz vor 1900

Marion Linhardt (Bayreuth)
„. . . jene wienerische Lust am Tanzen . . .“ Lokal? Volkstümlich? Populär? Die Zugehörigkeiten der Grete Wiesenthal

Julia Ostwald (Wien)
Denaturalisiertes Atmen: Lígia Lewis’ Still not Still (2021) im Spiegel respirativer Zugehörigkeiten des frühen modernen Tanzes

Rezensionen

Noémie Ndiaye. Scripts of Blackness. Early Modern Performance Culture and the Making of Race. (Peter W. Marx)

Theresa Schütz. Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Eva Döhne)

Frank Schmitz. Spiel-Räume der Demokratie. Theaterbau in der Bundesrepublik Deutschland 1949–1975 (Marie-Charlott Schube)

Autor:innen
Inhalt

Berenika Szymanski-Düll (München)
Editorial

Aufsätze

Nadja Rothenburger (Bern)
„Wer bin ich eigentlich?“ – Auto_Choreo_Grafie in Barbara Lubichs Tanzdokumentation Im Umbruch

Eva Döhne (Frankfurt am Main)
Ins Licht getauchte Körper und gespiegelte Blicke. Gob Squads Creation (Pictures for Dorian)

Patrick Aprent (Vienna/Munich), Magret Berger (Vienna/St. Pölten)
Female Theatre Managers in ‘Peripheral Spaces’. Re-Mapping the 19th-Century Habsburg Monarchy Theatre Landscape

Stefan Hölscher (Bochum)
Geschichte und die Krise der dramatischen Form: Handlungsfäden und Handlungsgewebe zwischen Hauptmanns Die Weber (1892), Brecht, Szondi und
Polleschs Passing (2020)

Matthias Mansky (Salzburg)
Die Verkörperlichung der Sprache als groteske Entfesselung: Herbert Fritschs Raimund

Themenheft: Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne

Anke Charton, Theresa Eisele (Wien)
Editorial – Performances of Belonging. Verflechtungen von Theater, Gesellschaft und Moderne

Aufsätze

Anna Sacher (Wien)
Performative Zugehörigkeiten. Levke Harders’ ‚doing belonging‘ in Justitia! Identity Cases (2022)

Barbara Babić (Leipzig)
Longing to Belong: Performing Habsburg Loyalty across Zara, Vienna, and Zagreb c. 1814

Lisa Niederwimmer (Wien)
„Das ist eine kleine Welt, in welcher nur Glückliche leben!“ Konstruktionen von Gemeinschaft in Carl Elmars Liebe zum Volke (1850)

Friederike Oberkrome, Lotte Schüßler (Berlin)
Die Frauenbewegung in Kulturbild und Sozialdrama. Inszenierungen der Teilhabe kurz vor 1900

Marion Linhardt (Bayreuth)
„. . . jene wienerische Lust am Tanzen . . .“ Lokal? Volkstümlich? Populär? Die Zugehörigkeiten der Grete Wiesenthal

Julia Ostwald (Wien)
Denaturalisiertes Atmen: Lígia Lewis’ Still not Still (2021) im Spiegel respirativer Zugehörigkeiten des frühen modernen Tanzes

Rezensionen

Noémie Ndiaye. Scripts of Blackness. Early Modern Performance Culture and the Making of Race. (Peter W. Marx)

Theresa Schütz. Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Eva Döhne)

Frank Schmitz. Spiel-Räume der Demokratie. Theaterbau in der Bundesrepublik Deutschland 1949–1975 (Marie-Charlott Schube)

Autor:innen
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-12621-7
EAN 9783381126217
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 203
Format kartoniert
Ausgabename 1262-1
Auflagenname -11
Erscheinungsdatum 03.02.2025
Lieferzeit 2-4 Tage