Katharina J. Rohlfing

Frühe Sprachentwicklung

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Dieser Band bietet Studierenden der Pädagogik und Linguistik eine Einführung in den frühen Spracherwerb. Er stellt die aktuellen Debatten zur Sprachentwicklung vor, führt in die Neurophysiologie des Spracherwerbs ein und zeigt, wie Kinder Sprache erleben und im Zusammenspiel motorischer, kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten erwerben. Die 14 einheitlich strukturierten Kapitel ermöglichen eine direkte Übertragung der Einheiten auf eine Seminar- oder Vorlesungssitzung.
Dieser Band bietet Studierenden der Pädagogik und Linguistik eine Einführung in den frühen Spracherwerb. Er stellt die aktuellen Debatten zur Sprachentwicklung vor, führt in die Neurophysiologie des Spracherwerbs ein und zeigt, wie Kinder Sprache erleben und im Zusammenspiel motorischer, kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten erwerben. Die 14 einheitlich strukturierten Kapitel ermöglichen eine direkte Übertragung der Einheiten auf eine Seminar- oder Vorlesungssitzung.

Inhalt:
1 Aktuelle Theorien der Sprachentwicklung
2 Gehirn- und Sprachentwicklung
3 Sensibilität für Sprache und sogenannte soziale Signale
4 Motorische Entwicklung und Interaktion
5 Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge
6 Entwicklung der Phonologie: Erste Laute
7 Entwicklung des Vokabulars: Erste Wörter
8 Gestik und Syntax: Erste multimodale Sätze
9 Entwicklung der Morphosyntax
10 Entwicklung der Semantik
11 Entwicklung der Pragmatik
12 Individuelle Unterschiede
13 Multimodaler Input
14 Medien und Spracherwerb

Bibliographie

Methodisches Register

Sachregister


Autoreninformation:
Prof. Dr. Katharina J. Rohlfing ist Professorin für Psycholinguistik am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8385-4783-1
EAN 9783838547831
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 363
Format eBook PDF
Höhe 215
Breite 150
Ausgabename 44783-2
Verlag UTB
Autor Katharina J. Rohlfing
Erscheinungsdatum 13.05.2019