Heidi Seifert

Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich

Eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung
ab 62,40 € inkl. MwSt.
Die kontinuierlich steigende Anzahl bilingualer Kitas in Deutschland spiegelt die Bemühungen der europäischen Sprachenpolitik um einen bereits vorschulisch einsetzenden Fremdsprachenerwerb wider. Dennoch fehlte es bislang an Studien, die die Spracherwerbsbedingungen in diesen Einrichtungen explizit untersuchen. Die Studie leistet einen Beitrag zur Aufarbeitung dieses Desiderats, indem Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englisch bilingualen Krippe mittels eines qualitativ-videobasierten Forschungsdesigns untersucht wurden. Die Erkenntnisse der Studie unterstreichen damit die Bedeutung sprachlicher Interaktionsprozesse für den frühkindlichen bilingualen Spracherwerb.
Die Vorverlegung des Fremdsprachenerwerbs in den Elementarbereich ist eines der erklärten Ziele der europäischen Sprachenpolitik zur Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit. Trotz der kontinuierlich steigenden Anzahl bilingualer Kitas in Deutschland fehlte es jedoch bislang an Studien, die die Spracherwerbsbedingungen in den nach der Immersionsmethode arbeitenden bilingualen Einrichtungen explizit untersuchen. Die Studie leistet einen Beitrag zur Aufarbeitung dieses Desiderats, indem Erzieherin-Kind-Interaktionen aus einer interaktionistisch-soziokulturellen Perspektive auf den Spracherwerb beleuchtet und mittels eines videobasierten und mehrschrittigen Forschungsdesigns in einer deutsch-englisch bilingualen Krippe untersucht wurden. Die Erkenntnisse der Studie lassen sowohl Aussagen über die Rahmenbedingungen als auch über die konkrete sprachliche Ausgestaltung der Interaktionsprozesse zu und unterstreichen die Bedeutung sprachlicher Interaktion für den frühkindlichen bilingualen Spracherwerb.

Autor:inneninformation:
Heidi Seifert war von 2011-2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt beschäftigt.
Derzeit ist sie Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8058-0
EAN 9783823380580
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 458
Format kartoniert
Ausgabename 18058
Auflagenname -11
Autor:in Heidi Seifert
Erscheinungsdatum 21.11.2016
Lieferzeit 2-4 Tage

„Bei der Dissertation handelt es sich um eine überaus akribische Feldstudie, in der jedes noch so kleine Detail gründlich recherchiert und auf die Brauchbarkeit für die eigene Studie beurteilt wird. [...] Das gesamte Projekt stellt eine außerordentlich gründliche Forschungsleistung dar, die – so ist zu hoffen – weitere Projekte generieren wird.“

Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 60 (2018) / 27.06.18