Christine Fourcaud, Matthias Springer
Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »
Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collectif), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie beim Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf deren kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.
Inhalt:
1. In Vielfalt geeint
2. Das bilaterale Programm „Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020“ : Verortung im europäischen Bildungsraum
3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung
4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 1
5. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 2
6. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 3
7. Handlungsempfehlungen
Autor:inneninformation:
Dr. Christine Fourcaud lehrt und forscht an der Universität Reims Champagne-Ardenne und an der Eliteschule SciencesPo Paris. Sie forscht am Forschungslabor Linguistique, Langues, Parole LiLPa (UR 1339) der Université de Strasbourg.
Dr. Matthias Springer lehrt und forscht am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München.
ISBN | 978-3-8233-8488-5 |
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EAN | 9783823384885 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 269 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18488 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Christine Fourcaud, Matthias Springer |
Erscheinungsdatum | 07.06.2021 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Die vorliegende Querschnittsstudie über die „Schnupperstunde Französisch“ ist ein schönes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit von Forschung und praktischer Arbeit hinsichtlich frühkindlichen Spracherwerbs in der Kindertagesstätte (Kita).“
Die Deutsche Schule / 16.02.22
„Der Mehrwert der Studie und des Buches liegt besonders in den Erkenntnissen, die weit über das Frühfranzösisch“ hinausgehen.“
Das Kita-Handbuch (www.kindergartenpaedagogik.de) / 06.05.22
„Die Lektüre dieses Buches bringt sicherlich auch für Lehrer*innen aller Disziplinen einen Erkenntnisgewinn und sie stellt eine interessante Diskussionsgrundlage für Seminare in der Lehrerausbildung dar.“
Jahrbuch Frankreich-Forum 19 (2023/2024) / 19.08.21
„Dabei gehen die Analysen der Studie weit über die Orientierung am Französischen hinaus – selbst wer sich nicht primär am Französischen orientieren möchte und kann, erhält eine Fülle von Anregungen und v.a. empirische Belege für eine Auseinandersetzung mit der Thematik der gezielten Förderung des Fremdsprachengebrauchs in den Kindergärten. Aus dem Buch können nicht nur Handlungsanleitungen für Personal (und den Verantwortlichen für dessen Ausbildung) abgeleitet werden, sondern weitere Anschlussforderungen für die Theorie und Praxis der Förderung von Mehrsprachigkeit im Vorschulbereich können nun begründet und wissenschaftlich belegt formuliert werden.“
Das Kita-Handbuch / 10.08.21
„Es ist daher angemessen, bei dieser Veröffentlichung von einem Standardwerk zum frühen Fremdsprachenunterricht zu sprechen.“
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16,1 (2022) / 11.12.23