Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm

Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick

Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
ab 32,00 € inkl. MwSt.
2010 fand die 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts statt. Sie widmete sich dem inhaltlichen Rückblick auf die zurückliegenden Konferenzen und den Ergebnissen der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Gleichzeitig unternahm sie aber auch den Versuch, einen Blick nach vorne zu richten und Desiderate für die zukünftige Forschung zu benennen. Der Band enthält 23 Beiträge. Diese lenken den Blick auf die Frühjahrskonferenz als Diskussionsforum von Forschungsansätzen, gewähren einen Einblick in einzelne Forschungsschwerpunkte und diskutieren Wege der empirischen Forschung in den Disziplinen, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen befassen.
2010 fand die 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts statt. Sie widmete sich dem inhaltlichen Rückblick auf die zurückliegenden Konferenzen und den Ergebnissen der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Gleichzeitig unternahm sie aber auch den Versuch, einen Blick nach vorne zu richten und Desiderate für die zukünftige Forschung zu benennen. Der Band enthält 23 Beiträge. Diese lenken den Blick auf die Frühjahrskonferenz als Diskussionsforum von Forschungsansätzen, gewähren einen Einblick in einzelne Forschungsschwerpunkte und diskutieren Wege der empirischen Forschung in den Disziplinen, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen befassen.
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ISBN 978-3-8233-6647-8
EAN 9783823366478
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 253
Format kartoniert
Höhe 211
Breite 146
Ausgabename 16647
Auflagenname -11
Herausgeber:in Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Hans-Jürgen Krumm
Erscheinungsdatum 20.04.2011
Lieferzeit 2-4 Tage

„Zusammenfassend ist der Sammelband der 30. Frühjahrskonferenz als einer hervorzuheben, der nicht nur die letzten 30 Jahre der Frühjahrskonferenz, sondern der gesamten Fachdiskussion Revue passieren lässt, daraus Bestätigung für aktuelle Vorhaben und Ermutigung zu neuen Initiativen schöpft, aber auch Desiderate sowie Fehlläufe aufzeigt, die sich die KonferenzteilnehmerInnen hoffentlich zum Ausgangspunkt eigener Projekte nehmen.“

Info DaF 2/3 (2014) / 01.07.14

„Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Beiträge einen kontinuierlichen Bezug zu den bisherigen Frühjahrskonferenzen aufweisen, was sich sowohl thematisch als auch in der konsultierten Fachliteratur widerspiegelt. Der Band bietet eine reflektierte Orientierung bezüglich der methodischen (Weiter-)Entwicklung der fremdsprachendidaktischen Forschung unter Einbeziehung ausgewählter Einzelfragen [...]. Vor diesem Hintergrund liefern die Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz Fragestellungen für Diskussionsanlässe im Hinblick auf künftige Forschungen und geben Impulse für neue Formen der Lehrerausbildung.“

ZRomSD, Heft 8.2 (2014) / 01.09.14