Jörg Roche

Fremdsprachenerwerb Fremdsprachendidaktik

Sofort lieferbar
22,90 € inkl. Steuer
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle, medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Für die vierte Auflage wurden die Literaturangaben und Referenzmaterialien aktualisiert und neue Themen ergänzt bzw. ausgebaut, z.B. digitale Lehr- und Lernprogramme (Serious Games, Apps, Animationen, Lernplattformen), Szenariendidaktik und Handlungsorientierung oder Bildungs- und Berufssprache.
Softcover
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle,
medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Für die vierte Auflage wurden die Literaturangaben und Referenzmaterialien aktualisiert und neue Themen ergänzt bzw. ausgebaut, z.B. digitale Lehr- und Lernprogramme (Serious Games, Apps, Animationen,
Lernplattformen), Szenariendidaktik und Handlungsorientierung oder Bildungs- und Berufssprache.


Inhalt:
1 Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung
2 Lernervariablen
3 Die kognitive Hardware
4 Fremdsprachenerwerb
5 Sprache
6 Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards
7 Interkulturelle Sprachdidaktik
8 Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik
9 Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik
10 Anhang

Autoreninformation:
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als
Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und an
der Deutsch-Jordanischen Universität in Amman. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen, Interkulturelle Kommunikation, Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5403-2
EAN 9783825254032
Bibliographie 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 420
Format kartoniert
Ausgabename 45403
Verlag UTB
Autor Jörg Roche
Erscheinungsdatum 10.08.2020
Lieferzeit 1-3 Tage

„Durch die gelungene Strukturierung lässt sich das Buch gut lesen. Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine Zusammenfassung der Unterkapitel. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die behandelten Themen. In der Randzeile werden die Themen der einzelnen Absätze genannt, was ein schnelles Nachschlagen ermöglicht und zur guten Strukturierung des Buches beiträgt. Sinnvoll erscheinen die Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels zur Wiederholung und Festigung der Inhalte.“

lehrerbibliothek.de / 21.01.21

„Insgesamt betrachtet ist aber mit der vierten Neuauflage wieder einmal eine wissenschaftlich fundierte und sehr lesenswerte wie auch anregende Einführung gelungen, die einen ersten Überblick über die wichtigsten Themenfelder der Fremdsprachenerwerbsforschung und -didaktik liefert.“

DaZ-Portal / 25.09.20