Christoph Bürgel, Benjamin Inal

Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von digital und analog

ab 46,99 € inkl. MwSt.
Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht die Komplementarität von digitalem und analogem Fremdsprachenlehren und -lernen. Die im Rahmen des Paderborner Symposiums (2023) entstandenen Beiträge diskutieren die Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen auf die theoretische Konzeptualisierung und zukünftige Veränderung des Fremdsprachenunterrichts. Dabei werden Chancen und Grenzen der Digitalisierung für das Fremdsprachenlehren und -lernen differenziert erörtert und im Verhältnis zum Analogen reflektiert.
Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht die Komplementarität von digitalem und analogem Fremdsprachenlehren und -lernen. Die im Rahmen des Paderborner Symposiums (2023) entstandenen Beiträge diskutieren die Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen auf die theoretische Konzeptualisierung und zukünftige Veränderung des Fremd-sprachenunterrichts. Dabei werden Chancen und Grenzen der Digitalisierung für das Fremdsprachenlehren und -lernen differenziert erörtert und im Verhältnis zum Analogen reflektiert: analoge und digitale Räume bzw. Lehr-/Lernsettings sowie Vor- und Nachteile digitaler und analoger Formen des Sprachlernens in der Sprachpraxis- und Lehrerbildung. Der Band ist damit auch ein Plädoyer, das Verhältnis von analogem und digitalem Fremdsprachenlehren und -lernen einer didaktisch-methodischen Neukonzeptualisierung zu unterziehen.

Inhalt:
Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von analog und digital.
Christoph Bürgel /Benjamin Inal

Digitalisierung und Fremdsprachenlernen
Dirk Siepmann

Zwischen analog und digital - Wortschatzlernen angehender Lehrkräfte
Katharina Wieland

„man hat sich halt online getroffen“. Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen Austauschbegegnungen
Sandra Ballweg

"Ich glaub', richtiger Austausch ist natürlich besser" - Einblicke in die Lernerperspektive zu virtuellen und physischen Schüleraustauschen
Mara Büter

Performative Ansätze in der analogen Lehre: Gestaltung von Sprachhandlungsräumen zur Förderung von Lehrkompetenzen im Lehramtsstudium Französisch und Spanisch
Victoria del Valle

If you can’t beat them, join them. Übersetzungstools im universitären Fremdsprachenunterricht
Sigrid Behrent / Robert Wolf

Online-Tandemkurse in der universitären Sprachpraxis am Beispiel des Fachs Französisch
Mark Bechtel

Wer reist schon gern nur digital?! Reiseaufenthalte und interkulturelle Kontakte aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
Benjamin Inal


Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christoph Bürgel ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn.
Dr. Benjamin Inal ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Didaktik des Französischen und Spanischen an der Europa-Universität Flensburg.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-10711-7
EAN 9783381107117
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 204
Format kartoniert
Ausgabename 1071-1
Auflagenname -11
Herausgeber:in Christoph Bürgel, Benjamin Inal
Erscheinungsdatum 12.05.2025
Lieferzeit 2-4 Tage