Nicola Würffel, Alicia Padrós
Fremdsprachenlehrende aus- und fortbilden im Blended-Learning-Modus
von »Schule im Wandel« in den Partnerländern.
von »Schule im Wandel« in den Partnerländern.
ISBN | 978-3-8233-6711-6 |
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EAN | 9783823367116 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 160 |
Format | kartoniert |
Höhe | 210 |
Breite | 148 |
Ausgabename | 16711 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Nicola Würffel, Alicia Padrós |
Erscheinungsdatum | 07.03.2012 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Wie aus der Besprechung hervorgeht, beschreibt die Publikation ein gut strukturiertes Projekt mit anschaulichen Beispielen, das hedich dem gegenwärtigen Stand der Methodik/Didaktik des DaF-Unterrichts in vielen Ländern und Regionen (noch) weit voraus ist. [...] Das Buch hat Pilotcharakter, denn es verdeutlicht, dass solche Projekte realisierbar sind, sobald die entsprechende Ausstattung vor Ort, abr auch die Bereitschaft von Schuladministration und Kolleg(inn)en zur Veränderung vorhanden sind. Auf dem Weg dorthin kann dieses Buch wertvolle Hilfestellung leisten.“
DaF Band 51, Heft 2 (2014) / 01.01.14
„Sowohl für methodisch-didaktische als auch unterrichtspraktische Umsetzungen des Blended-Learning-Konzepts bildet dieser Sammelband für den DaFBereich eine anschauliche Orientierungshilfe. Die Darstellung dieses beispielhaften internationalen Kulturaustauschs durch das Projekt SiW wird der Idee eines COMENIUS-Projekts insgesamt auf überzeugende Weise gerecht. Dies macht den rezensierten Sammelband zu einer lohnenden Praxislektüre für DaFLehrende, die hieraus Anregungen für in- und externe DaF-Fortbildungen erhalten.“
ZRomSD 7-2 (2013) / 01.01.13
„Die verschiedenen Artikel des Sammelbandes regen zum Nachdenken darüber an, wie man – gerade im Kontext uneinheitlicher Fremdsprachenlehrer-Ausbildungssituationen innerhalb der EU – die Schule durch die Lehrerausbildung zu einer demokratischeren Institution oder sie zumindest zu einem Lehr- und Lernort machen kann, wo neben der Schulleitung und den Lehrern und Lehrerinnen auch die Schüler- und Elternschaft stärker in die Gestaltung eingebunden sind. Auch der Beschäftigung mit dem Wandel von Rolle und Anforderungsprofil der LehrerInnen wird der notwendige Raum gewidmet. Angesichts der in diesem Band zusammengetragenen Ergebnisse liegt der Wunsch nah, diese Untersuchung auf andere EU-Länder und ggf. auch nicht EU-Länder auszuweiten und die Ergebnisse einem noch systematischeren Vergleich zu unterziehen.“
Info DaF Heft 2-3 (2014) / 01.01.14