Inez De Florio-Hansen
Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten
Inhalt:
1 Einführung
2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht
3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen
4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht
5 Planung und Einstieg in den Unterricht
6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung
7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben
8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen
9 Feedback – wechselseitig und informativ
10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist eine ausgewiesene Fremdsprachenforscherin mit den aktuellen Schwerpunkten empirische Unterrichtsforschung und Lehrerfortbildung.
ISBN | 978-3-8233-6870-0 |
---|---|
EAN | 9783823368700 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 192 |
Format | kartoniert |
Höhe | 240 |
Breite | 170 |
Ausgabename | 16870 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Inez De Florio-Hansen |
Erscheinungsdatum | 16.07.2014 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Lehrpersonen sind nicht nur die Lehrer, sondern gleichzeitig auch die Lernenden, denn sie müssen ständig ihr Wissen vertiefen und erweitern, wenn sie didaktische Erfolge erzielen möchten. Das Buch von Inez De Florio Hansen ist eine gute Anleitung für die Vertiefung des Wissens, deshalb sollte jeder Lehrer nach dieser Lektüre greifen.“
Info DaF, Heft 2/3, 2016 / 27.06.16
„Die [...] von De Florio-Hansen vorgelegt[e] Publikatio[n ist] eine ansprechende Synthese aus gut begründeter theoretischer Grundlegung und praxisbezogenen Anregungen. Die Autorin lässt die Leserschaft an ihrer Begeisterung für die Prinzipien lernwirksamen unterrichts teilhaben. Dies zeigt sich auch in der Lebendigkeit der verwendeten Sprache, die mit dem wissenschaftlichen Anspruch De Florio-Hansens aber bestens vereinbar ist und eine flüssige Textrezeption ermöglicht. Die [...] angeführten praxisbezogenen Beispiele fiir Englisch, Französisch oder Spanisch sind auch auf andere Schulfremdsprachen übertragbar. Wer mit empirisch abgesicherfen Kriterien fiir lernwirksamen (Fremdsprachen-)Unterricht seine eigene Unterrichtspraxis reflektieren und weiterentwickeln möchte, dem können beide Publikationen als gewinnbringende Lektüre empfohlen werden.“
ZRomSD 10,2 (2016) / 26.10.16